Hartkorn Gewürze Ostern
Rezept des Monats Rezeptideen

Kein Ostern ohne Carrot Cake

Basteln – Suchen – Naschen:
Die Ostertage mit allen Sinnen genießen

Ostern, das bedeutet bunte Farben und jede Menge Kreativität. Graue Langeweile hat hier nichts zu suchen! Und erstrahlen die Ostereier erst einmal in ihrem neuen Kleid, sind Häschen, Küken und Lämmchen für die perfekte Osterdeko gebastelt, ja dann fehlt doch nur noch eins: der perfekte Osterschmaus. Und was könnte da besser passen als ein köstlicher Carrot Cake? Eben. Deshalb haben wir schon mal Probe gebacken und verraten dir hier das passende Rezept.

Spoiler-Alarm: Für den perfekten Karotten Kuchen solltest du unbedingt unsere Carrot Cake Gewürzzubereitung ausprobieren! Jetzt aber zum Rezept:

Was du brauchst:

Für den Teig:

Für das Topping:

  • 250 g Puderzucker
  • 1 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2-3 mittelgroße Karotten
  • 1 EL Haselnusskrokant

Wie es geht:

Bevor du loslegst, heize deinen Backofen auf 185 Grad (Umluft) vor und fette schon mal eine Springform (Durchmesser 18 cm) ordentlich ein. Dann geht‘s los mit der Zubereitung: Dazu du den Rohrzucker, die Vanilleschote und 3 Eier schaumig rühren. Wenn du das erledigst hast, rührst du das Rapsöl, den Joghurt und die geriebene Karotten in die Ei-Masse. Anschließend Mehl, gemahlene Mandeln, Natron, Backpulver und die 2 TL der Carrot Cake Gewürzzubereitung hinzufügen. Ist das geschafft Pekan- und Walnüsse in den Teig rühren. Ab damit in die vorbereitete Springform und rein in den Ofen. Auf der untersten Schiene den Karotten Kuchen 45 – 50 Minuten backen und die Vorfreude genießen.

Right on top: Ist der Kuchen im Ofen, kannst du dich ans Topping machen. Dazu vermischst du ganz einfach Puderzucker, Wasser und Zitronensaft und verteilst den Guss im Anschluss auf dem ausgekühlten Kuchen.

Für die Deko: Die Karotten waschen und schräg in Scheiben schneiden, sodass sie eine ovale Form haben. Die Karottenscheiben kannst du jetzt perfekt nutzen, um den Kuchen vom äußeren Rand bis hin zur Mitte zu belegen. Das gibt einen tollen Look. Als Finish platzierst du das Haselnusskrokant noch in der Mitte und schon sieht dein Carrot Cake nicht nur super aus, sondern schmeckt auch richtig gut!

Als Alternative zum Topping kannst du auch ein klassisches Frischkäse-Frosting zubereiten.

Für das Frosting:

  • 300 g Frischkäse
  • 130 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 120 g Puderzucker
  • 10 g gehackte Pekan- und Walnüsse

Und auch das geht wirklich super einfach. Du rührst den Frischkäse die Butter, Salz und Vanille zu einer Creme. Puderzucker mit dazu und zack, schon ist das Frosting fertig.

Wenn der Kuchen dann raus aus dem Ofen und abgekühlt ist, teilst du ihn in zwei gleich große Platten. Das Unterteil des Carrot Cakes kannst du dann mit ca. 1/3 des Frostings bestreichen. Dann kommt das Oberteil wieder darauf und du bestreichst mit der restlichen Creme den gesamten Kuchen einmal rund herum. Für die Optik und ein bisschen Crunch kannst du noch 10 g gehackte Pekan- und Walnüsse auf dem Carrot Cake verteilen, bevor du ihn dann kaltstellst.

Zum Schluss ist dann nur noch eines zu tun: aufschneiden und genießen!

Foodspiration ist dir nicht genug? Du willst noch mehr über Ostern und seine Geschichte erfahren? Kein Problem! Wir werden für dich ein paar spannende Infos in einem kommenden Oster-Beitrag zusammenfassen.

Teilen: