Young Kitchen Pilzrisotto
Pilzrisotto Gewürzzubereitung Hartkorn Gewürze
Pilzrisotto Rezept
Young Kitchen Pilzrisotto
Pilzrisotto Gewürzzubereitung Hartkorn Gewürze
Pilzrisotto Rezept

Young Kitchen Pilzrisotto

Pilzrisotto ohne Pilze? Klar, das macht natürlich wenig Sinn. Genau deshalb haben wir in unsere Gewürzzubereitung auch gleich eine bunte Mischung unterschiedlicher Pilze wie Butterpilz, Champignon, Shiitake oder Steinpilz gepackt. Für die passende Würzkraft sorgen dann noch Zwiebel, Porree, Karotte, Sellerie, Pfeffer, Petersilie, Knoblauch und nicht zuletzt das feine Fleur de Sel im harmonischen Zusammenspiel.

4,50 €

Beschreibung

Du hast noch nie ein leckeres Pilzrisotto zubereitet? Kein Problem, das passende Rezept liefern wir dir gerne frei Haus: Als erstes erhitzt du 1 EL Butter in einem Topf und dünstest 125 g Risotto-Reis darin an. Im Anschluss schnappst du dir eine Flasche Weißwein – nicht zum Trinken, sondern zum Ablöschen. Wobei... da du nur 100 ml für das Risotto brauchst, kannst du dir ruhig entspannt ein Gläschen gönnen. Der Reis kocht derweil ein. Von der Pilzrisotto-Gewürzzubereitung gibst du 2 EL in 500 ml heißes Wasser und verrührst es nach und nach. Nimm dir dafür ausreichend Zeit, so etwa 25 - 30 Minuten. Ja, für ein gutes Risotto braucht es Liebe und auch ein bisschen Geduld. Die Mischung gibst du im Anschluss unter häufigem Rühren zum Risotto. Zum Schluss ist nur noch eins zu tun: Reibe 40 g Parmesan darüber und hebe 1 EL Butter unter das Risotto.

Reis ist nicht gleich Reis! Du willst ein leckeres Risotto kochen – dann gehört die Wahl der richtigen Reissorte ganz sicher zu einem der ersten Schritte. Einfach den klassischen Langkornreis in den Topf zu werfen, geht da natürlich nicht. Zumindest kommt dann kein Risotto dabei raus. Anders ist es bei speziellem Risotto-Reis. Dieser ist nämlich stärkehaltiger und sorgt genau dadurch beim Kochen – hier löst sich nämlich ein Teil der Stärke aus dem Korn – für die ganz spezielle Konsistenz. Gerne wird in diesem Zusammenhang auch von der gewünschten cremigen und "schlotzigen" Konsistenz gesprochen.

Produkt Details

Zutaten*
Fleur de Sel
Gewürze (Mischpilze (Butterpilz, Champignon, Shiitake, Steinpilz in veränderlichen Anteilen), Zwiebel, Porree, Karotte, Sellerie, Pfeffer, Petersilie, Knoblauch)
Typ
Korkdeckeldose
Füllgewicht
30g
Hinweise
* Kann Spuren von glutenhaltigem Getreide und Senf enthalten. Für weitere Informationen gemäß LMIV, etc. kontaktieren Sie uns bitte unter endverbraucher@hartkorn-gewuerze.de
Gewürze A bis Z
P
Gewürzkategorie
Gewürzzubereitung
F80122

Nährwertangaben

Nährwertangaben je 100 g

Energie 805 KJ / 193 kcal
Fett 1,9 g
- davon gesättigte Fettsäuren 0,4 g
Kohlenhydrate 21 g
- davon Zucker 12 g
Eiweiß 16 g
Salz 30,6 g

Klassisches Pilzrisotto Rezept

Unser Lieblingsrezept - Klassisches Pilzrisotto

  • 700 ml Wasser + 3 EL Hartkorn Pilz Risotto Gewürz⁠
  • 1 kleine Zwiebel⁠
  • 1 Knoblauchzehe ⁠
  • 1 EL Butter⁠
  • 175 g Risotto Reis⁠
  • 100 ml Weißwein⁠
  • 70 g Parmesan, fein gerieben⁠
  • 40 g Butter⁠
  • Salz⁠
  • Pfeffer⁠
  • 100 g Speckwürfel⁠
  • 150 g gemischte Pilze, z. B. Champignons, Shiitake⁠
  • 1 Bund Petersilie⁠

Zunächst das Wasser mit dem Risotto Gewürz in einen Topf geben und verrühren. Nun bei niedriger Stufe auf dem Herd erwärmen und warmhalten.⁠ Die Zwiebel schälen und fein würfeln, die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und fein hacken.⁠ Nun die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zerlassen. Die Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und in 2-3 Minuten andünsten.⁠ Den Risotto Reis hinzugeben und ebenfalls mit andünsten. Dann mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen.⁠ Nun immer wieder eine Kelle der heißen Flüssigkeit hinzugeben, einreduzieren lassen und dabei stets rühren. Nach etwa 30-35 Minuten sollte der Reis gar sein.⁠ Kurz bevor der Reis fertig ist, den Speck in einer Pfanne auf mittelhoher Stufe auslassen. Sobald der Speck knusprig ist, aus der Pfanne nehmen. Das Fett des Specks in der Pfanne lassen.⁠ Die Pilze nun je nach gewünschter Größe in Scheiben schneiden oder halbieren und im ausgelassenen Fett des Specks anbraten.⁠ Sobald der Reis gar ist, den geriebenen Parmesan und die Butter zum Risotto geben und unterrühren.⁠ Das Risotto auf Tellern anrichten, die Pilze dazu geben und die Speckwürfelchen darüber verteilen.⁠ Mit gehackter Petersilie garnieren und servieren.⁠
Tipp: dazu schmeckt ein Gläschen Weißwein ganz hervorragend!

Trusted Shops Bewertungen

Andere Kunden kauften auch:

Produkt wurde der Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.