Rezeptbild Pancake Tower
Rezeptideen

Pancake-Tower deluxe mit Young Kitchen Smoky BBQ Rub

Jetzt wird es so richtig herbstlich!

Was sind Pancakes?

Pancakes zählen zu den sogenannten Eierkuchen, wie Pfannkuchen und Crepes. Ei, Milch und Mehl bilden die Basis des Teigs, der anschließend in einer Pfanne zu den leckeren Pancakes ausgebacken wird.

Da der Herbst nun vor unseren Türen steht, haben wir passend dazu einmal für die Experimentierfreudigen in unseren Reihen, unsere Herbstfavoriten in die Pfanne wandern lassen und damit das ein oder andere schon bekannte Rezept ordentlich gepimpt. Das Tolle daran? Trotz völlig neuer Kombination ist diese besondere Herbstvariante absolut alltagstauglich!

Aber was ist drin in unserem Herbstschätzchen? Na klar, Pilze dürfen auf keinen Fall fehlen, aber auch die Pflaume ist im Herbst nicht weg zu denken. Klingt erst einmal nicht spektakulär? Doch was ist, wenn sich beide zu einem leckeren Rezept vereinen? Zu einem Pancake-Tower zum Beispiel? Und sich dann noch das rauchige Smoky BBQ Rub dazugesellt? Wenn das nicht für Staunen bei Freunden und Familie sorgt!

Hier bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen und kein Mund mehr trocken! Süß, saure Pflaumen, die mit dem Young Kitchen Smoky BBQ Gewürz zu einer leicht rauchigen Soße werden, werden zwischen fluffige Pancakes geschichtet. Der entstandene Tower kann on top mit angebratenen Pilzen, Petersilie und für die Frische etwas Naturjoghurt gekrönt werden: Hier vereinen sich im Mund so einige Komponenten und sorgen für eine wahre Geschmacksexplosion! Und dabei geht das gesamte wirklich schnell. Innerhalb weniger Minuten kommen unsere kleinen Schönheiten, die Pancakes, aus der Pfanne und auch die BBQ Pflaumen-Balsamico-Soße sowie die angebratenen Pilze sind schnell servierfähig, von dem köstlichen Duft in der Küche ganz zu schweigen! So lieben wir doch den Herbst gleich noch ein Stückchen mehr!

Die Pancakes

  •  3 TL Backpulver
  •  200 g Mehl
  •  250 ml Milch
  •  1 Prise Salz
  •  4 Eier
  •  1 EL Butter

Milch, Salz und Eier verquirlen. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eimasse rühren. Butter in einer Pfanne erhitzen und mehrere kleine Teigportionen bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3 bis 4 Minuten goldgelb backen.

Die BBQ-Pflaumensoße

Pflaumen entkernen und klein schneiden. Zwiebel fein würfeln und in einem Topf andünsten. Die Pflaumen dazugeben und kurz mit dünsten. Rohrzucker, Balsamico, Limettensaft und Young Kitchen Smoky BBQ Rub unterrühren. 20 bis 30 Minuten bei mittlerer Hitze (ohne Deckel) köcheln lassen, sodass sich eine dicke Soße (Ketchup ähnlich in der Konsistenz) ergibt. Wer mag kann die Soße auch etwas pürieren.

Die Pilze

  •  300 g Champignons (oder andere Pilze)
  •  1/2 Zwiebel
  •  Salz und Estragon
  •  Petersilienblätter

Champignons waschen, entstielen und in Scheiben schneiden. Zwiebel fein würfeln. Champignons mit etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitzen 3 bis 4 Minuten dünsten. Mit Salz und Estragon würzen.

Nun zum Anrichten …

Damit der Pancake-Tower auch stabil bleibt, die Pancakes mit etwas BBQ Pflaumensoße bestreichen und übereinander schichten. Die Champignons darüber verteilen und bei Bedarf kann auch der Rest der Soße auf den Teller landen. Das Ganze könnt ihr mit Naturjoghurt und frischer Petersilie krönen.

Was sind Rubs?

Du möchtest gerne wissen worum es sich bei Rubs handelt? Dann schau dir doch gerne unseren Blogbeitrag Rubs – eine würzige Einreibung an und lass dich inspirieren.

Unser Shopping-Tipp:

young-kitchen-smoky-bbq-rub-gewurz
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert