Rezeptbild Guacamole Pizza
Rezeptideen

Guacamole-Pizza

Das Lieblingsessen vieler von uns – die Pizza

Woher stammt die Pizza?

Zu Verdanken haben wir das beliebte Gericht den Etruskern in Mittelitalien und den Griechen im Süden. Die Pizza war ursprünglich nicht mehr als ein Teigfladen, der in der Nähe des Feuers auf einem Stein gebacken wurde.

Heute ist sie das Lieblingsessen vieler von uns. Ob knusprig dünn oder als dickere, amerikanische Variante, mit Salami und Schinken oder doch lieber jeder Menge Gemüse belegt, Variationsmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle. Doch wie wäre mal mit etwas anderem als der klassischen Basis aus Tomatensoße? Einer gesünderen Alternative?

Wie das ausschauen soll? Ein herrlich knuspriger Dinkelboden als Basis, darauf eine würzig-frische Avocado-Frischkäsecreme mit einem Hauch Zitrone, rote Zwiebeln und Mozzarella. Dazu gesellen sich nach Ende der Backzeit noch nussiger Rucola, Räucherlachs mit seinen wertvollen Omega-3-Fettsäuren, Avocado die mit ungesättigten Fettsäuren, Vitamin A, E und reichlich sekundären Pflanzenstoffen punktet und Nüsse für den Crunch! Mamma mia, wie köstlich!

Rezept für Guacamole-Pizza

Für den Teig

  •  200 g Dinkelmehl oder falls gewünscht glutenfreie Mehlmischung
  •  1 TL Salz
  •  Würfel Hefe
  •  4 EL Olivenöl

Für den Belag

  •  300 g Frischkäse natur
  •  1 reife Avocado
  •  1 Zitrone
  •  4 Zweige Dill
  •  3 TL Guacamole Gewürz
  •  1 rote Zwiebel
  •  1 Kugel Mozzarella
  •  1 Handvoll Rucola
  •  50 g Räucherlachs
  •  1 Handvoll Pekan- oder Walnüsse

Teig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe mit ca. 120 ml lauwarmem Wasser (bei der glutenfreien Variante mit ca. 200ml) verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Eine Kuhle formen, Hefemischung hineingeben. Mit Mehl leicht bestäuben und für 10 Minuten so stehen lassen. Anschließend Olivenöl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kräftig durchkneten, zu einer Kugel formen und in einer mit Folie abgedeckten Schüssel 1h an einem warmen Ort gehen lassen.

Belag

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. In einer kleinen Schüssel ˝ Avocado zerdrücken. Die Packung Frischkäse, Dill, 3 TL Guacamole Gewürz sowie den Saft einer halben Zitrone dazugeben.

Mozzarella und die rote Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Den frisch aufgegangen oder fertig gekauften Pizzateig ausrollen und die Avocado-Frischkäsemischung darauf verteilen. Mit den roten Zwiebeln und Mozzarella belegen, salzen und pfeffern und für ca. 15 Minuten in den Ofen geben, so dass der Rand schön gebräunt ist. Räucherlachs in Scheiben schneiden. Fruchtfleisch der restlichen halben Avocado aus der Schale löffeln und in Scheiben schneiden. Pizza aus dem Ofen holen. Zügig zuerst mit Ruccola und dann mit Räucherlachs, Avocado und den Pekan- oder Walnüssen belegen. Wer mag kann die Pizza noch einmal für 5 Minuten in den noch warmen Ofen stellen.

Was ist der Unterschied zwischen Guacamole und Avocado?

Ein Guacamole Dip wird aus gut gereiften Avocados hergestellt. Zudem wird der Dip nach den Wünschen des Einzelnen mit anderen Zusätzen wie Pfeffer, Salz, Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen gemischt. Um eine Bräunung zu verhindern, kann dem Guacamole Dip Limettensaft hinzugefügt werden. Dieser verleiht dem Endprodukt auch noch eine schöne Farbe. 

Hast du noch mehr Lust auf Pizza bekommen?

Wie wäre es denn mit einem genüsslichen Pizza Ring oder einem knusprigen Pizza Zupfbrot? Dann schau doch gerne vorbei und lass dich inspirieren.

Unser Shopping-Tipp:

young-kitchen-guacamole-gewuerz
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert