Inka Sonnensalz

Zurück zum Gewürz 1×1

 

Inka Sonnensalz

Botanischer Name:
Quellwassersalz

Botanische Familie:
Quellwassersalz

Herkunft:
Peru

Klassifikation:
Salz

Gewürzform:
Mineral

Geschmack:
salzig, würzig

Verwendung:
Beim Würzen mit Salz muss man besonders vorsichtig sein, schnell ist das Gericht versalzen. Insbesondere sollte man wissen, dass die Kochtemperatur von Wasser durch Salz erhöht und so dem Fleisch als auch manchen Gemüsesorten die Flüssigkeit entzieht. Eine weitere Besonderheit von Salz ist seine konservierende Eigenschaft. Es löst sich in Flüssigkeit vollständig auf und gewinnt an Konzentration, sobald diese Flüssigkeit verdampft ist. So funktioniert auch das Prinzip der Meersalzgewinnung. Hieraus ergibt sich auch die Erklärung dafür, dass man bei zu frühem Würzen des Gerichtes mit Salz, sehr schnell ein Gericht versalzen kann. Gleichwohl ist Salz eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Seine gesundheitsfördernden Eigenschaften sind äußerst vielfältig. Salz sorgt nicht nur für die Regulierung unseres Flüssigkeitshaushaltes, sondern auch für den Hormonhaushalt als auch die inneren Organze. Der menschliche Körper besteht zu 75 Prozent aus salzhaltiger Flüssigkeit, somit ist Salz für die Erhaltung unserer Lebensfunktionen unentbehrlich.

Tipp:
Ideal zum Nachsalzen bei Tisch

Wissenwertes:
Nach alter Inka-Tradition werden aus terrassenförmigen Becken die Salzkristalle in den Sommermonaten händisch geerntet und über einen schmalen Weg ins Tal transportiert.

Rezeptvorschlag:
Grillvergnügen: 2 Sirloin Steaks, ca. 2 cm Inkasalz, Pfeffer, Estragonsenf. Zubereitung: Die Sirloin Steaks mit Pfeffer aus der Mühle, Salz und Estragonsenf würzen. Die Steaks je ca. 2 min von beiden Seiten scharf angrillen. Nun die Steaks bei wenig Hitze weitergrillen. Der austretende Saft sollte noch rosa sein - dann ist das Steak gar.

Heimat & Verbreitung:
Die Geschichte des Salzes beginnt in der Jungsteinzeit. Der Mensch begab sich auf die Suche nach Salz.

Anbau & Gewinnung:
Salz ist in salzhaltigen Böden, im Meer und in Salzstöcken enthalten. Nach der Jungsteinzeit wurde bereits Salz aus Salzstücken abgebaut und aus dem Meer, wie auch zu heutiger Zeit, Salz abgeschöpft.

Geschichte:
Die erste indirekte Begegnung mit Salz hatten die Menschen als sie noch vom Fleisch wilder Tiere lebten. Die Mineralsalze, die der menschliche Organismus zum überleben braucht, waren im Fleisch der erlegten Tiere enthalten. Erst als die Menschen ihr Interesse für Getreide als Nahrungsmittel entdeckten, benötigten sie Salz, da Feldfrüchte nicht genügend Mineralsalze enthalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert