gefriergetrocknete Kräuter von Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Hartkorn Gewürzmühle - Blog

Gefriergetrocknete Kräuter – was du unbedingt wissen solltest

Gefriergetrocknete Kräuter: unser Hit im Gourmet-Glas

Gefriergetrocknete Kräuter sind eine echte Alternative zu frischen Kräutern! Damit aus dem frischen Grün unsere gefriergetrockneten Kräuter werden, durchlaufen sie ein besonders schonendes Verfahren. So bleiben die wesentlichen Inhaltsstoffe, also beispielsweise die Aromen, die den unverkennbaren Geschmack der Kräuter ausmachen, bestehen. Und jetzt kommt der absolute Clou: Weil den Kräutern beim Gefriertrocknen auf ganz spezielle Weise der Großteil ihres Wassers entzogen wird, bleiben sogar mehr Nährstoffe in den Kräutern bestehen, als frische Kräuter dir liefern würden. Hättest du‘s gewusst? Und das ist noch nicht alles, durch den Veredelungsprozess behalten die gefriergetrockneten Kräuter auch noch viel ihrer natürlichen Farbe.

Hartkorn Gewürze und Kräuter - gefriergetrocknet

Sublimation – so funktioniert die Sache mit der Gefriertrocknung

Sie sehen gut aus, schmecken prima und sind auch noch gesund. Auf gefriergetrocknete Kräuter zurückzugreifen, klingt also nach einer ganz schön guten Idee. Aber wie genau wird aus dem frischen Kraut dann eigentlich das Gefriergetrocknete? Die Antwort lautet: durch Sublimation. Und wenn dir das jetzt erst einmal so gar nicht weiterhilft, mach dir keine Sorgen. Du musst kein Profi im Bereich Physik oder Chemie sein, um den Prozess der dahintersteckt zu verstehen. Im Grunde wird Lebensmitteln beim Gefriertrocknen beinahe das gesamte Wasser entzogen. Und hier kommt die sogenannte Sublimation ins Spiel. Denn Wasser hat die besondere physikalische Eigenschaft, von einem gefrorenen Aggregatzustand direkt in einen Gasförmigen überzugehen, wenn es sich in einem Vakuum befindet. Das bedeutet, die Kräuter werden erst bei sehr niedrigen Temperaturen gefroren und anschließend wird ein Vakuum erzeugt, damit das Wasser zu Wasserdampf wird und ausströmen kann. Und das war‘s auch schon. Gar nicht so kompliziert oder?

Vom Basilikum bis zur roten Zwiebel – diese Kräuter haben wir gefriergetrocknet

Ja, ja, schon klar, die Zwiebel ist kein Kraut im klassischen Sinne und gehört botanisch betrachtet zur Gattung des Lauchs, aber sie ist ein perfekter Partner für viele Kräuter und sorgt für gehörig umami in deinen Gerichten. Deshalb durfte die rote Zwiebel auch nicht bei der Auswahl der gefriergetrockneten Produkte unserer Gourmet-Linie fehlen.

So, jetzt aber mal der Reihe nach:
Welche Kräuter findest du denn nun in gefriergetrockneter Form in unserem Online-Shop?

Hartkorn Gewürze - gefriergetrockneter Basilikum

Gefriergetrockneter Basilikum: Natürlich darf der Klassiker der mediterranen Küche keinesfalls fehlen. Mild im Geschmack und dennoch unverkennbar ist Basilikum ein echtes Must-have in jeder Küche.

Gefriergetrockneter Ingwer: Zitronig-frisch und mit einem angenehmen Schärfe-Kick sorgt der Ingwer gerade in der asiatischen Küche für kulinarische Highlights.

Hartkorn Gewürze - gefriergetrockneter Ingwer
Hartkorn Gewürze - gefriergetrocknete italienische Kräuter

Gefriergetrocknete Italienische Kräuter: Sie sind die All-time favourites der italienischen Küche. Perfekt aufeinander abgestimmt, sorgen Rosmarin, Oregano, Basilikum, Majoran und Thymian für Mittelmeer-Flair.

Gefriergetrockneter Knoblauch: An ihm scheiden sich die Geister. Ja, nach dem Genuss von Knoblauch im Essen kommt man nicht ganz ohne Fahne davon … aber hey, der Geschmack ist‘s definitiv wert!

Hartkorn Gewürze - gefriergetrockneter Knoblauch
Hartkorn Gewürze - gefriergetrockneter Majoran

Gefriergetrockneter Majoran: Kräftig, deftig, das ist dem Majoran gerade recht. Er überzeugt dank des hohen Anteils an ätherischen Ölen besonders in herzhaften Gerichten – und dann auf ganzer Linie.

Gefriergetrockneter Oregano: Pizza, Tomatensoße oder Kräuteromelett – der Oregano sorgt für guten Geschmack. Aber Achtung: Bei diesem Gewürz lautet das Credo nicht umsonst „Weniger ist mehr!“. Also lieber etwas sparsamer damit umgehen.

Hartkorn Gewürze - gefriergetrockneter Oregano
Hartkorn Gewürze - gefriergetrocknete Petersilie

Gefriergetrocknete Petersilie: Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Petersilie ist eines der Küchenkräuter, die wirklich das ganze Jahr lang ihre Berechtigung in deinen Töpfchen, Pfannen und Salatschüsseln verteidigen. Denn was wären Dressings, Suppen, Gemüse oder Pilzgerichte schon ohne das grüne Kraut? Eben!

Gefriergetrockneter Rosmarin: Mhhh, ausgeprägte ätherische Öle sorgen für den aromatischen Geschmack des Rosmarin. Damit passt er ganz hervorragend zu Kartoffel- oder Lammgerichten.

Hartkorn Gewürze - gefriergetrockneter Rosmarin
Hartkorn Gewürze - gefriergetrocknete Rote Zwiebeln

Gefriergetrocknete Rote Zwiebeln: Dosieren ganz ohne Tränen – nicht schlecht, oder? Mit den roten Zwiebeln sorgst du nicht nur für ordentlich Geschmack, sondern verwandelst auch jeden Gaumenschmaus zugleich in einen Augenschmaus.

Gefriergetrocknete Salatkräuter: So gut wie frisch – in der Verbindung mit deinem Lieblingsdressing entfalten Knoblauch, Chili, Petersilie, Dill, Zwiebeln und Schnittlauch in Form der Salatkräuter ihr volles Aroma. Damit sagst du der Langeweile an der Salatbar ganz sicher den Kampf an.

Hartkorn Gewürze - gefriergetrocknete Salatkräuter
Hartkorn Gewürze - gefriergetrockneter Schnittlauch

Gefriergetrockneter Schnittlauch: Kannst du dir eine Küche ohne Schnittlauch vorstellen? Wir auch nicht! Mit seiner milden Schärfe und dem würzig-frischen Geschmack ist er der ideale Begleiter für Rührei, Dips oder Salatdressings.

Gefriergetrockneter Thymian: Einmal Richtung Mittelmeer, bitte! Der milde Geschmack des Thymians nimmt dich im Nu mit auf eine Reise in die mediterrane Küche.

Hartkorn Gewürze - gefriergetrockneter Thymian

Zurück zum Ursprung – Wie verwendet man gefriergetrocknete Kräuter?

Hartkorn GEwürze gefriergetrocknete Kräuter

Unsere gefriergetrockneten Kräuter aus der Gourmet-Linie bieten dir nicht nur die volle Ladung Aroma und begeistern mit toller Farbintensität – sie sind auch noch richtig lecker dazu!

Aber wie genau sind sie denn jetzt eigentlich zu verwenden? Diese Frage beantworten wir dir natürlich gerne. Wie du eben erfahren konntest, wird den Kräutern beim Gefriertrocknen super schonend Wasser entzogen. Das macht sie besonders haltbar und bewahrt zugleich ihren Geschmack. Damit die Kräuter beim Kochen nun aber ihre ganze Kraft wiedererlangen und du sie quasi zu neuem Leben erwecken kannst, brauchen sie Flüssigkeit. Das bedeutet, du musst den Kräutern das Wasser, das ihnen entzogen wurde, wieder zuführen. Daher eignen sich die gefriergetrockneten Kräuter besonders für Speisen mit etwas Feuchtigkeit, einem Sud oder einer Soße.

Kleiner Tipp vorab: Schon im nächsten Blogbeitrag stellen wir dir passende Rezepte zu unseren gefriergetrockneten Kräutern vor. Also sei gespannt!

Keine Exklusivität für Kräuter – Welche Lebensmittel lassen sich noch gefriertrocknen?

Das Verfahren der Gefriertrocknung eignet sich tatsächlich nicht nur für Kräuter. Auch andere Lebensmittel lassen sich durch diesen Vorgang schonend haltbar machen. Besonders infrage kommen Nahrungsmittel, die viel Wasser enthalten. Das gilt beispielsweise für Obstsorten wie Beeren, Bananen, Äpfel oder Weintrauben. Aber auch verschiedene Gemüsesorten lassen sich durch die Gefriertrocknung konservieren: Kartoffeln, Pastinaken, Süßkartoffeln oder auch Karotten bieten sich prima an. Aber hättest du gedacht, dass sich sogar gekochtes Fleisch, Käse oder sogar vollständige Mahlzeiten gefriertrocknen lassen? Ganz schön cool, was.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Teilen: