Tonkabohne – die beliebte Wunderbohne
Wie schmeckt die Tonkabohne?
Ihr Aroma erinnert an Vanille und Marzipan. Auch einen Hauch von Rumaroma beschreiben manch feine Gaumen. Aber besonders wegen ihrer Ähnlichkeit zum Vanillearoma, wird sie gerne als Vanilleersatz eingesetzt. Lasst euch inspirieren und probiert die exotische Bohne aus!
Wie kann man die Tonkabohne verwenden?
Die Dosierung beim Reiben der Tonkabohne ist einfach, hier empfiehlt es sich jedoch, zwischendurch abzuschmecken und zu testen. Durch Aufkochen in Sahne oder Milch gibt die Tonkabohne ihr Aroma ab. Dafür 1 bis 2 Bohnen in einem Liter Milch oder Sahne für etwa 10 Minuten kochen und über Nacht stehen lassen. Die Milchprodukte können dann wunderbar zu süßen Leckereien weiterverarbeitet werden.
Rezept für American Cheesecake mit Tonka Bohne
Für den Boden:
- 300 g Butterkekse (mit dem Stabmixer fein vermahlen)
- 30 g Rohrzucker
- eine Prise Salz
- 90 g geschmolzene Butter
Die Zutaten vermischen und in einer Springform (Durchmesser 26 cm) ausgelegt mit Backpapier verteilen, gut andrücken und bei 180 °C (Umluft) 10 bis 15 Min. backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Füllung:
- 7 Packungen Frischkäse
- 250 ml Sauerrahm
- 350 g Rohrzucker
- eine gemahlene Tonka Bohne
- 80 g Mehl
- 4 Eier
Frischkäse, Sauerrahm und Rohrzucker in einer Schüssel gut verrühren. Gemahlene Tonka Bohne und Mehl zugeben und vorsichtig unterrühren. In einer separaten Schüssel die Eier gut verrühren und nach und nach vorsichtig unter die Füllung rühren (nicht zu schnell rühren).
Die relativ flüssige Masse auf den abgekühlten Boden geben und bei 160 °C (Umluft) 50 Min. backen. Den Kuchen bei geöffneter Ofentür 1 bis 2 Stunden abkühlen lassen. Über Nacht kalt stellen, am besten im Kühlschrank.
Unser Tipp: Den Cheesecake mit pürierten Erdbeeren (frische oder tiefgefrorene) verfeinern.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Woher stammt die Tonkabohne?
Die exotischen Bohnen sind die Samen des Tonkabohnenbaums, der in den nördlichen Teilen von Südamerika, in Kenia, Nigeria und Teilen der Karibik wächst.
Wie bewahre ich Tonkabohnen auf?
Die Bohnen sollten an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden, um das besondere Aroma so lange wie möglich zu erhalten. Eine gute Wahl sind Dosen, die gut verschließbar sind oder dunkel getönte Schraubgläser. Das Gewürz ist lange haltbar, sofern dies bachtet wird. Trotzdem kann das Aroma bei mehreren Jahren der Lagerung immer schwächer werden.
Unser Shopping-Tipp: