100 Jahre Hartkorn – und es wird noch lange weitergehen!

Wir sind sehr stolz darauf uns als Familienunternehmen eine so lange Zeit am Markt immer weiter etablieren zu können. Das schaffen wir, weil wir die Firmenphilosophie „Ausdauer bringt Dauer“ von Josef Hartkorn, dem Gründer von „Josef Hartkorn & Sohn“ mit der Mission „Anders sein als die Anderen“ kombiniert haben. Ein unermüdlicher Wille der vier Generationen Hartkorn, höchste Qualität der Produkte und ein engagiertes Team lassen uns nun 100 – jähriges Bestehen feiern.

Hartkorn Gewürzmühle GmbH Gebäude Mülheim-Kärlich

Ausdauer bringt Dauer

Jetzt kommt der Teil der Geschichte, der die Firmenphilosophie von Josef Hartkorn „Ausdauer bringt Dauer“, wohl am meisten bestätigt. Der zweite Weltkrieg. Kurz und knapp – viele Mitarbeiter werden zum Heeresdienst eingezogen, Last- und Personenwagen werden beschlagnahmt und verheerende Bombenangriffe aus Koblenz stellen die Firma auf eine harte Probe. Aber ihr könnt es euch denken – wir haben durchgehalten. 1967 übernimmt Hans-Dieter Hartkorn in dritter Generation das Unternehmen und bringt frischen Wind in hinein. Gemeinsam mit seiner Mutter trennt er sich von den Produkten „Puddingpulver“ und Co. und konzentriert sich auf die bis heute gebliebene Kernkompetenz – Gewürze.
Hans-Dieter Hartkorn heiratet 1970 Ingrid, die bis heute die gute Gewürz-Seele des Unternehmens geblieben ist.

Und wie erwähnt ist die Firma Hartkorn nicht nur Spezialist bei Kräutern und Gewürzen, sondern verbessert und erfindet kontinuierlich neue Verpackungen um das Aroma der Gewürze für eine lange Zeit zu erhalten. Über den Aromatresor aus Aluminium könnt ihr in unserem Blog mehr erfahren.

Zurück zum aktuellen Geschehen – die vierte Generation des inhabergeführten Unternehmens komplettiert mit Dr. rer. nat. Andreas Hartkorn und seiner Frau Simone Hartkorn das Team der koblenzer Scharfmacher, das aufgrund des stetigen Wachstums und des begrenzten Platzes 2018 nach Mülheim-Kärlich zieht.

Josef Hartkorn und Sohn 25 Jahre
Das Hartkorn Team
Das Unternehmen
Gewürz Informationen
footer-abrisskante-bild