Telefon:

+49 (2630) 9632 - 0

E-Mail

info@hartkorn-gewuerze.de

Ingwer – Die Wunderknolle

Wie schmeckt Ingwer?

Die tropische Pflanze ist nicht nur als Gewürz eine allseitig beliebte Zutat, die den Speisen, ob herzhaft oder süß, eine besondere Schärfe verleiht. Zudem werden der Wunderknolle auch entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften nachgesagt. Wer schonmal auf ein Stückchen frischen Ingwer gebissen hat, der kann bestätigen, dass nicht nur die Zunge brennt. Ein wohliges Wärmegefühl durchfährt den ganzen Körper, deshalb ist Ingwer Tee besonders in der kalten Jahreszeit sehr beliebt. Heute haben wir allerdings etwas Erfrischendes für euch mitgebracht.

Zitronen-Limonade mit Ingwer – eine kleine Erfrischung gefällig?

Zitronen-Limonade mit Ingwer

  •  5 Bio-Zitronen
  •  ca. 70 g Ingwer
  •  ca. 40 g braunen Zucker
  •  1 L Wasser
  •  Hartkorn Natron
  •  wahlweise Minze

Vier Zitronen auspressen und den Saft zum Wasser giessen. Ingwer und die letzte Zitrone in dünne Scheiben scheiden und ebenfalls ins Wasser damit. Mit dem braunen Zucker alles gut vermischen. Anschließend ein Teelöffel Natron hinzufügen. Achtung kann etwas schäumen! Dann noch Eiswürfen und Minze rein und fertig ist eine selbstgemachte Limonade, die man mit gutem Gewissen genießen kann. Hast du gerade keine frische Minze zur Hand , schau doch gerne mal in unserem Onlineshop.

Zitronenlimonade mit Ingwer von Hartkorn Gewürze

Kann man Ingwer roh und mit Schale essen?

Ja, aber allerdings nur bei Bio Ingwer. Denn wer die volle Power der Knolle bekommen möchte, sollte sie nicht nur roh, sondern auch ungeschält zu sich nehmen. Viele wichtige Nährstoffe wie Kalium und Mangan sollen direkt unter der Schale sitzen.

Ingwer als Knolle oder Pulver?

Mehr Aroma gibt Ingwer ab, je feiner er gerieben oder gehackt wird. Ingwerpulver hingegen ist die richtige Wahl, wenn nur eine leichte Ingwernote gewünscht wird. Dies kann zudem sehr fein dosiert werden. Übrigens erkennst du frischen Ingwer in guter Qualität an seinem feinen, hellgelben, saftigen Fruchtfleisch.

Willst du noch mehr über Ingwer erfahren?

Dann schau doch gerne mal auf unserem Blog Beitrag Ingwer nach.

Unser Shopping-Tipp:

natron

Empfohlene Beiträge

Lass einen Kommentar da