Rezeptbild Süßkartoffel Schiffchen
Rezeptideen

Süßkartoffelschiffchen mit Young Kitchen Veggie Rub

Du magst es veggie – wie wäre es mit unseren Süßkartoffelschiffchen?

Ist die Süßkartoffel überhaupt eine Kartoffel?

Nein – die Süßkartoffel ist nämlich gar nicht mit der Kartoffel verwandt, sondern gehört in Wirklichkeit zu den Windengewächsen, während die Kartoffel ein Nachtschattengewächs ist. Die essbaren Knollen haben die uns bekannten „Erdäpfel“ und Süßkartoffeln jedoch gemeinsam und lassen sich ebenso verarbeiten. Die Süßkartoffel verfügt über süßes, mehliges, stärkehaltiges Fleisch und erinnert in ihrem Geschmack eher an Karotte oder Kürbis.

Bei unserer Schiffchenvariante werden die gesunden Knollen zusätzlich mit Blattspinat, Kichererbsen und herzhaftem Feta gefüllt. Wer keinen Feta mag, kann diesen auch problemlos gegen Ziegenfrischkäse austauschen und wie wär’s für ein bisschen zusätzlichen Crunch noch mit ein paar extra Pinienkernen oder Cashewkernen on top? Wenn der Hunger einmal besonders groß oder die Zeit sehr knapp ist, hier noch ein kleiner Tipp: Das Garen der Süßkartoffel lässt sich um ein Vielfaches beschleunigen. Einfach die ungeschälte Knolle mehrmals rundum mit einer Gabel einstechen, danach die Süßkartoffel 4 bis 8 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle legen und schon ist sie fertig!

Rezept für Süßkartoffelschiffchen

  •  2 große Süßkartoffeln
  •  4 EL Kichererbsen
  •  100 g Feta
  •  100 g Blattspinat
  •  2 TL Young Kitchen Veggie Rub
  •  Etwas Olivenöl
  •  evtl. Pinienkerne, Cashewkerne oder Sprossen als Topping

Die Süßkartoffeln halbieren und mit dem Öl bestreichen. Anschließend die Kartoffeln auf ein Blech legen und für ca. 45 Minuten bei 200 Grad backen. Danach eine Mulde in die Süßkartoffeln drücken und mit dem Spinat, den Kichererbsen und dem Feta füllen. Mit Salz, Pfeffer und dem Veggie Rub würzen. Anschließend für etwa 10 Minuten wieder in den Backofen stellen.

Rezeptbild Süßkartoffel Schiffchen

Wie lagert man Süßkartoffeln?

Süßkartoffeln sollten kühl, trocken und lichtgeschützt gelagert werden, jedoch nicht im Kühlschrank. Sie sollten am besten innerhalb von ein bis zwei Wochen verarbeitet werden, da sie nicht so lange lagerfähig wie „normale“ Kartoffeln sind. Wenn Süßkartoffeln bei hohen Temperaturen gelagert werden, beginnen sie zu gären. Dies gilt für alle Sorten, denn Süßkartoffeln gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen, von rot über braun bis violett, von schlank bis lang und spindelförmig. Sortenspezifisch ist auch das Fruchtfleisch in Farbe und Geschmack verschieden, die rotfleischigen Sorten gelten als besonders fein.

Warum soll man Süßkartoffeln in Wasser einlegen?

Süßkartoffel-Streifen in kaltem Wasser einweichen macht nicht nur Kartoffelchips, sondern auch Süßkartoffel-Pommes knusprig, weil es die überschüssige Stärke entfernt.

Woher stammt die Süßkartoffel?

Die Süßkartoffel stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Mittlerweile wird sie schwerpunktmäßig auch in Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz angebaut. Viele Bio-Betriebe haben mit dem kleinflächigen Anbau begonnen, vor allem Betriebe mit Direktvermarktung.

Unser Shopping-Tipp:

young-kitchen-veggie-rub-gewurz
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert