Hartkorn Gewürzmühle - Blog RED CAP

RED CAP Spendenaktion 2024 

RED CAP sieht rot – Gemeinsam mit dir setzen wir uns für die Gesundheit und Würde von Mädchen und Frauen ein! 

Bereits seit 2015 setzt sich Hartkorn mit der RED CAP-Spendenaktion für Menschen in Not ein. Getreu dem Motto „Du würzt, wir spenden“ werden auch 2024 wieder 5 Cent pro verkauftem RED CAP-Gewürzstreuer an ein sorgfältig ausgewähltes Hilfsprojekt gespendet – ohne dass sich dabei der Kaufpreis erhöht. Dieses Jahr freuen wir uns besonders, die Kampagne „Wir sehen rot“ der Hilfsorganisation arche noVa zu unterstützen und gemeinsam mit dir ein Zeichen zu setzen. 

Die wiederverwendbaren Binden, die die arche noVa-Mitarbeiter:innen auf der Insel Sowe an Mädchen und Frauen im Dorf verteilt
Die wiederverwendbaren Binden, die die arche noVa-Mitarbeiter:innen auf der Insel Sowe an Mädchen und Frauen im Dorf verteilt, sind vergleichsweise günstig und ermöglichen Sicherheit und Komfort während der Periode.
©arche noVa/Katosi Women Development Trust

Warum „Wir sehen rot“? 

Die Kampagne „Wir sehen rot“ rückt die Gesundheit, Würde und Chancengleichheit von Mädchen und Frauen weltweit in den Fokus. Und damit ein Thema, das in Deutschland so selbstverständlich hingenommen wird, das aber leider immer noch viel zu oft tabuisiert wird: die Menstruation. In vielen Ländern ist die Menstruation immer noch stark mit Scham, Unsicherheit und Ausgrenzung verbunden. Mädchen und Frauen müssen sich aufgrund ihrer Periode mit Vorurteilen, mangelnder Aufklärung und fehlender hygienischer Versorgung auseinandersetzen. Genau hier setzt arche noVa an. Mit verschiedenen Projekten setzt sich arche noVa dafür ein, die Menstruation als das zu normalisieren, was sie ist: ein natürlicher biologischer Prozess. Die Organisation kämpft dafür, dass Mädchen und Frauen ihre Periode selbstbestimmt und in Würde erleben können können, ohne Angst vor Diskriminierung oder Benachteiligung haben zu müssen. 

Damit Mädchen und Frauen während ihrer Periode keine Ausgrenzung mehr erleben müssen, bezieht arche noVa-Mitarbeiterin Betty Nakato Jungen und Männer aktiv in die Aufklärungsarbeit ein.
Weg mit dem Tabu! Damit Mädchen und Frauen während ihrer Periode keine Ausgrenzung mehr erleben müssen, bezieht arche noVa-Mitarbeiterin Betty Nakato Jungen und Männer aktiv in die Aufklärungsarbeit ein.
©arche noVa/Katosi Women Development Trust

Wie unterstützt arche noVa Mädchen und Frauen?

  • Sichere und hygienische Produkte: arche noVa verteilt Menstruationsartikel in Krisengebieten, in denen der Zugang zu solchen Produkten besonders schwierig ist. Darüber hinaus fördert die Hilfsorganisation die lokale Produktion und den Vertrieb von wiederverwendbaren Hygieneprodukten, um Mädchen und Frauen eine sichere und nachhaltige Alternative zu Einwegprodukten zu bieten und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu stärken. 
  • Zugang zu Sanitäranlagen: arche noVa baut geschlechtergetrennte Toiletten im öffentlichen Raum und an Bildungseinrichtungen. Der Zugang zu privaten und hygienischen Sanitärräumen ist essenziell, damit Mädchen und Frauen sich während ihrer Periode selbstbestimmt und sicher versorgen können. Besonders wichtig ist dies an Schulen, da Mädchen aufgrund fehlender sanitärer Einrichtungen oft dem Unterricht fernbleiben müssen, was zu Bildungsbenachteiligung und im schlimmsten Fall zum Schulabbruch führen kann. Ein Umstand, der ihr gesamtes weiteres Leben beeinflussen wird.
  • Wasser für alle: arche noVa setzt sich weltweit dafür ein, dass Mädchen und Frauen jederzeit Zugang zu sauberem Wasser haben, um ihre Körperhygiene, vor allem während der Menstruation, zu gewährleisten und Infektionen vorzubeugen. 
  • Offenheit und Aufklärungsarbeit: arche noVa fördert ein offenes und informatives Umfeld, in dem über Menstruation gesprochen werden kann, ohne Scham oder Angst. Durch Aufklärungsarbeit, Workshops und Informationsveranstaltungen trägt die Organisation dazu bei, Mythen und Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Mädchen und Frauen während ihrer Periode zu schaffen. 
  • Gemeinsam stark: arche noVa arbeitet eng mit lokalen Partnerorganisationen, Kommunen, der lokalen Bevölkerung und anderen Akteuren zusammen, um eine möglichst große Wirkung zu erzielen.

Betty Nakato (oben, in pinkfarbener Kleidung) setzt sich in ihrer Gemeinde dafür ein, dass Frauen und Mädchen während ihrer Periode gut versorgt sind und keine Ausgrenzung erleben.
Betty Nakato (oben, in pinkfarbener Kleidung) setzt sich in ihrer Gemeinde dafür ein, dass Frauen und Mädchen während ihrer Periode gut versorgt sind und keine Ausgrenzung erleben.
©arche noVa/Katosi Women Development Trust

RED CAP sieht rot – und du?

Auch du kannst die Kampagne „Wir sehen rot“ unterstützen und damit weltweit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Würde von Mädchen und Frauen leisten! Denn mit jedem Kauf eines unserer RED CAP-Gewürze spendest du automatisch 5 Cent – ohne Aufpreis! Die Aktionsprodukte erkennst du ganz einfach am roten Deckel. In diesem Jahr sind folgende Gewürze in der klassischen Hartkorn Aludose Teil der RED CAP-Spendenaktion:

Unterstütze jetzt mit einem Kauf unserer RED CAP-Aktionsdöschen die Kampagne „Wir sehen rot“ und hilf mit, Menstruationstabus zu brechen!

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