Neuigkeiten RED CAP

RED CAP Spendenaktion

Im November 2015 startete zum ersten Mal eine von Hartkorn initiierte Spendenaktion in Zusammenarbeit mit arche noVa (Hier geht es zum Artikel). Ab diesem Zeitpunkt wurden ausgewählte Artikel unseres Dosensortiments auch in einer Sonderedition mit rotem Deckel, unter dem Namen “RED CAP” im Einzelhandel verkauft. Von jeder verkauften RED CAP Dose sollten 5 Cent an die Hilfsorganisation “arche noVa” gespendet werden. Ziel dieser Spendenaktion war es Menschen in Syrien, genauer gesagt syrische Schulkinder mit Schulmaterial zu versorgen.

Nachdem wir mit täglichen Updates unseres Spendencounters über die verkaufte Menge der RED CAP Dosen informiert haben, war es dann Ende Januar 2016 soweit: Der Counter erreichte die  magische Zahl von 300.000 verkauften RED CAP Dosen. Die so zusammengekommene Summe von 15.000 € wollten wir so schnell wie möglich für das geplante Projekt einsetzen. Dank der beschriebenen minimalen Bürokratie von arche noVa konnte dies auch sofort geschehen. Es dauerte nicht lange und wir bekamen erstes Bildmaterial aus der vom Bürgerkrieg erschütterten Stadt Aleppo im Norden Syriens.

Da Aleppo zwischenzeitlich mit einigen erschreckenden Meldungen, auch in unseren Nachrichten zu sehen war, haben wir uns immer wieder bei arche noVa nach dem aktuellen Stand vor Ort, und vor allem in der Schule informieren können. Gott sei Dank blieb bis zum heutigen Zeitpunkt die Schule unversehrt, allerdings ist die Region nach wie vor instabil. Umso schöner ist es, wenn man in den Videos und den Bildern lachende Kinder mit strahlenden Augen sieht, und mit wieviel Freude und Dankbarkeit die Rucksäcke, Stifte, Lineale, Blöcke und vieles mehr angenommen werden. Was für uns selbstverständlich ist, ist für die Menschen und Kinder dort etwas ganz Besonderes. Ein Umstand der einen wirklich nachdenklich werden lässt.

Die Bilder haben uns schließlich so sehr beeindruckt und gerührt, dass die Geschäftsleitung im Anschluss beschlossen hat die Spendensumme mit eigenen Mitteln nochmals um 2.000 € aufzustocken. Mit diesen zusätzlichen Mitteln sollen an der Schule dringend benötigte Renovierarbeiten durchgeführt werden. Neue Wassertanks waren ebenso notwendig wie z.B. dringende Elektroarbeiten um lebensgefährliche Zustände zu beseitigen. Auch dazu haben wir bereits Bildmaterial erhalten. Doch sehen Sie am besten selbst:

Unsere Videozusammenfassung:

Und hier noch ein paar Bilder:

Unser Shopping-Tipp:

gewurzdose-kardamom-gemahlen-redcap
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert