Füllhöhe Hartkorn Gewürzmühle - Unterschiede
Hartkorn Gewürzmühle - Blog

Natürliche und produktionsbedingte Schwankungen bei Füllhöhen:  

Was du wissen solltest! 

Hast du dich schon einmal gefragt, warum die Füllhöhe deines Lieblingsgewürzes manchmal variiert? Wir klären dich gerne über die natürlichen Schwankungen bei Gewürzfüllhöhen auf und erzählen dir, warum diese ein Zeichen für Authentizität und Qualität sind. 

Was bedeutet Nennfüllmenge? 

Die Nennfüllmenge ist eine Pflichtkennzeichnung, die auf den meisten verpackten Lebensmitteln zu finden ist – so natürlich auch auf unseren Produkten. Hast du sie schon entdeckt? Sie gibt das durchschnittliche Gewicht, die Stückzahl oder das Volumen eines Artikels an. Rechtlich gesehen darf die tatsächliche Füllmenge eines Produktes von der aufgedruckten Nennfüllmenge in bestimmten gesetzlichen Bandbreiten abweichen, solange die Durchschnittsmenge der gesamten Charge der Nennfüllmenge entspricht. 

Warum gibt es natürliche Schwankungen? 

Gewürze sind Naturprodukte und wie bei allen Dingen, natürlichen Ursprungs, spielen äußere Einflüsse wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Diese können sowohl beim Abbau und der Ernte der Rohwaren als auch bei der Abfüllung der Kräuter und Gewürze die Füllhöhe beeinflussen. Aber aufgepasst: Das ist kein Zeichen für eine mindere Qualität oder gar einen Mogelversuch! Es handelt sich einfach um das Resultat der realen Bedingungen, unter denen Naturprodukte verarbeitet werden. 

Warum sind die Verpackungen nicht immer bis zum Rand gefüllt? 

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht schon einmal gestellt hast: Warum sind unsere Verpackungen nicht immer bis zum Rand gefüllt? Das hat gleich mehrere Gründe: 

  1. Nennfüllmenge vs. Füllhöhe: Produkte unterschiedlicher Chargen können zwar die gleiche Nennfüllmenge aufweisen, jedoch in der Füllhöhe variieren. Wie das? Ein Kraut oder Gewürz kann – je nach Lieferung – beispielsweise in seiner Schnittgröße variieren. Ganze Gewürze wie Pfefferkörner, Chilis oder Piment können je nach Ursprung oder Ernte unterschiedlich groß sein. Auch die Witterungsbedingungen spielen eine Rolle: Diese können die Restfeuchte im getrockneten Gewürz beeinflussen, was wiederum zu minimalen Schwankungen in der Füllhöhe führt. So kann ein Gewürz mit höherem Feuchtigkeitsgehalt eine geringere Füllhöhe aufweisen, während ein trockeneres Gewürz die Verpackung mehr ausfüllt. Eine Ausnahme dieser Regel bildet Salz. Dort ist es genau umgekehrt: Je trockener, desto niedriger und je feuchter, desto höher die Füllhöhe.  
  1. Maschinelle Abfüllung: Die maschinelle Abfüllung unserer Kräuter und Gewürze erfordert einen gewissen Spielraum bei der Verpackung. Die Maschinen sind darauf ausgerichtet und eine bestimmte Menge an Extra-Raum” hilft dabei, den Prozess des Abfüllens zu optimieren und die Genauigkeit zu gewährleisten. Würden wir unsere Anlage anweisen, die Verpackungen immer vollständig bis zum Rand zu füllen, könnten unter anderem die unter Punkt 1 genannten Gründe dafür sorgen, dass beim Abfüllprozess Verpackungen überlaufen” und die gesamte Abfüllung gestoppt werden muss. Ein weiterer Aspekt, der die Füllhöhe beeinflusst, ist das Verpackungsformat. Es ist grundsätzlich von Vorteil, Verpackungen möglichst gleicher Formate zu wählen, um Maschinenrüstzeiten zu minimieren. Hohe Umrüstzeiten bedeuten nämlich auch höhere Kosten im Abfüllprozess und damit einen höheren Preis für das Gewürz im Regal. Aus diesen Gründen findest du auch auf unseren Produkten den Hinweis Füllhöhe technisch bedingt”. 
  1. Das Produkt „setzt” sich: Vermahlene, gerebelte und geschnittene Gewürze können sich während des Transports durch Vibrationen und Lagerung „setzen“. Das heißt, sie nehmen insgesamt weniger Raum in der Verpackung ein als direkt nach der Abfüllung. Dadurch kann der Eindruck entstehen, die Verpackung sei nicht vollständig befüllt. Natürliche Einflüsse wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit können diese Faktoren noch weiter verstärken. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du deine Gewürze auch zu Hause richtig lagerst. Wie das geht, liest du hier.  

Wir möchten betonen, dass dies keinesfalls ein Versuch ist, weniger Produkt abzufüllen. Wie du jetzt weißt, wird die Füllhöhe durch verschiedenste Faktoren beeinflusst. Die Nennfüllmenge wird dabei aber stets eingehalten und wir geben alles, damit die Menge, die auf der Verpackung angegeben ist, auch wirklich bei dir ankommt. 

Spezialfall Safran: Warum doppelt verpackt in diesem Fall besser ist 

Safran ist eines der teuersten Gewürze der Welt und benötigt daher größte Sorgfalt, auch bei der Verpackung. In unserer klassischen Aludose ist der Hartkorn Safran zusätzlich in einem kleinen Plastikbehälter sicher verschlossen. Das hat zwei Hauptgründe: 

  1. Pflichtangaben: Auf dem Etikett eines Lebensmittels gibt es zahlreiche Angaben, die für dich als Kund:in ersichtlich sein müssen. Diese würden aber auf der kleinen Safrandose niemals ausreichend Platz finden. Deshalb verpacken wir diese noch einmal in unserem klassischen Gewürzstreuer.  
  1. Diebstahlschutz: Größere Dosen sind schwerer zu entwenden und bieten daher einen besseren Schutz vor Diebstahl. Gerade bei Safran ist das Risiko leider besonders hoch. 

Solltest du dich für weitere Details unserer Verpackungen interessieren und schon immer mal wissen wollen, wie du sie richtig entsorgst, dann schau doch gerne mal in unserer Kategorie How to Hausmüll vorbei.  

Teilen: