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Hartkorn Gewürzmühle - Blog Neuigkeiten RED CAP

RED CAP sieht Rot

Hartkorn spendet mehr als 12.700 Euro für mehr Chancengleichheit

„Du würzt – Wir spenden“ unter diesem Motto setzen wir uns bei Hartkorn im Zuge der RED CAP-Spendenaktion für soziale Projekte ein. 2024 stand dabei ein Thema im Mittelpunkt der RED CAP-Aktion, das weltweit noch längst nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient: Der Zusammenhang zwischen Menstruation und Chancengleichheit für Frauen und Mädchen.  

Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun – auch dank eurer Unterstützung – die stolze Summe von 12.771 Euro der Kampagne „Wir sehen Rot“ unseres Partners arche noVa e.V. spenden konnten.  

Menstruation als Bildungshindernis – Warum wir „Rot sehen

In Deutschland ist der Zugang zu Periodenprodukten für die allermeisten selbstverständlich. Doch in vielen Teilen der Welt sieht das ganz anders aus. Mangelnde Aufklärung, fehlende Hygieneprodukte und unzureichende (saubere) sanitäre Einrichtungen führen dazu, dass Mädchen und junge Frauen während ihrer Menstruation nicht zur Schule oder Arbeit gehen können – aus Angst und Scham oder wegen fehlender Möglichkeiten, sich hygienisch zu versorgen.  

Die Folge?

Bildungsbenachteiligung: Viele Mädchen verpassen den Schulunterricht oder brechen die Schule ab  

Weniger Zukunftschancen: Eine schlechte Schulbildung oder gar ein Schulabbruch hat einen Einfluss auf den gesamten Lebensweg haben  

Tabus & Stigmatisierung: Die Menstruation bleibt ein gesellschaftliches Tabuthema und mangelnde Aufklärung auch schnell ein gesundheitliches Risiko 

Genau hier setzt die Kampagne „Wir sehen Rot“ von arche noVa an. Die international tätige und gut vernetzte Organisation engagiert sich weltweit für die Verbesserung der Situation von Frauen und Mädchen durch Aufklärung, den Bau sauberer und geschlechtergetrennter Sanitäranlagen und die Bereitstellung sicherer Menstruationsartikel – immer in Kooperation mit den Menschen und Partnerorganisationen vor Ort.  

So funktioniert die RED CAP-Spendenaktion

Im Zuge der Kampagne „RED CAP sieht Rot“ konnten Kund:innen 2024 ganz einfach Teil unserer Spendenaktion werden:

• Jeder Kauf eines RED CAP-Gewürzes unterstützte die Aktion mit einer Spende in Höhe von 5 Cent – selbstverständlich ohne Mehrkosten für unsere Kund:innen.  

• Die ausgewählten Gewürze im Hartkorn Gewürzstreuer waren leicht zu erkennen: Sie trugen einen auffälligen roten Deckel  

Gemeinsam konnten wir so 12.771 Euro sammeln und an arche noVa übergeben!

„Wir freuen uns riesig, dass wir mit der RED CAP-Spendenaktion einen wichtigen Beitrag leisten können. Es zeigt, dass auch kleine Beträge in der Summe Großes bewirken können“, sagt Andreas Hartkorn, Geschäftsführer der Hartkorn Gewürzmühle

Warum unser Engagement so wichtig ist

Simone Hartkorn erinnert sich noch gut daran, wie sie das erste Mal von der Kampagne „Wir sehen Rot“ erfahren hat:

„Wir waren ehrlich gesagt ein wenig geschockt darüber, unter welchen Bedingungen Frauen weltweit ihre Menstruation erleben müssen – oft ohne Zugang zu sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen oder Hygieneprodukten. Deshalb war uns sofort klar, dass wir mit der RED CAP-Spendenaktion 2024 genau hier helfen wollen.“  

Dr. Jens Ola, Geschäftsführer von arche noVa e.V., weiß ebenfalls um die Bedeutung der Kampagne und betont: 

„Der Mangel an sicheren sanitären Einrichtungen führt dazu, dass viele Mädchen regelmäßig die Schule verpassen. Das hat langfristige Folgen für ihre Bildung und ihre Zukunft. Umso wertvoller ist jede Unterstützung.“ 

Mit der RED CAP-Spendenaktion konnten wir genau hier ansetzen – für mehr Aufklärung, bessere Hygienebedingungen und mehr Chancengleichheit für Frauen weltweit. 

Danke für deine Unterstützung

An dieser Stelle wollen wir allen, die uns bei der RED CAP-Spendenaktion 2024 unterstützt haben, einen riesengroßen DANK aussprechen! Durch den Kauf der Gewürze, das Teilen der Aktion oder einfach dadurch, dass sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, habt sie einen wertvollen Beitrag geleistet!

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