Telefon:

+49 (2630) 9632 - 0

E-Mail

info@hartkorn-gewuerze.de

Kurkuma, wird auch als Gelbwurzel, Safranwurzel oder gelber Ingwer bezeichnet. Das Gewürz stammt ursprünglich aus Südasien und sein Geschmack ist erdig bis leicht bitter. Kaum vorstellbar, dass Kurkuma maßgeblich für den Geschmack des aktuellen Trend-Getränkes – Goldenen Milch bzw. Kurkuma-Latte – verantwortlich ist. Dieses Getränk verleiht dem Körper einen Energieschub und gilt in der ayurvedischen Lehre als besonders anregend, reinigend und heilend.

Das interessante an Kurkuma ist sein Wirkstoff Curcumin. Er sorgt nicht nur für die gelbe Farbe, man sagt ihm auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit nach. In Indien, wo Kurkuma hauptsächlich angebaut wird, ist die Pflanze schon seit Jahrtausenden als Naturheilmittel im Einsatz und soll verantwortlich für die Hemmung von Entzündungen sowie für die Senkung des Cholesterinspiegels sein. Die Medizin ist hinsichtlich der Wirkungen noch vorsichtig optimistisch.

Wir haben mal mit der angesagten Gewürzmischung aus unserer Young Kitchen-Linie experimentiert und weitere Anwendungsmöglichkeiten entdeckt.

Goldener Milchreis mit Pflaumen-Topping

Zutaten

  •  150 g Milchreis
  •  600 ml Milch
  •  2 EL Rohrzucker
  •  1 TL Young Kitchen Goldene Milch
  •  400 g Pflaumen
  •  3 TL Young Kitchen Sweet Tonka Kiss
  •  eine Prise Salz

In einem Topf Milchreis, Milch, Rohrzucker, Young Kitchen Goldene Milch und eine Prise Salz vermischen und einmal kurz aufkochen lassen. Danach bei niedriger Temperatur mit geschlossenem Deckel 30 Minuten garen. Zwischendurch immer wieder rühren, dann wird der Milchreis schön sämig und brennt nicht am Boden an. Die Pflaumen waschen, entsteinen, grob klein schneiden und zusammen mit Young Kitchen Sweet Tonka Kiss 20 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Unser Shopping-Tipp:

young-kitchen-goldene-milch-gewurz
young-kitchen-sweet-tonka-kiss-gewurz

Empfohlene Beiträge

Lass einen Kommentar da