Stollenkonfekt

Teilen:

Stollenkonfekt

Weihnachtszeit ist Stollenzeit! Und wir haben eine ganz besondere Variante für dich: Stollenkonfekt. Das Wichtigste dafür? Richtig, unser Hartkorn Christstollen Gewürz und dann kannst auch schon loslegen! 

Gesamtzeit 3 hrs Schwierigkeit: Mittelschwer Beste Saison: Winter

Zutaten

Für die Stollen

Für das Topping

Wie es geht:

Das Zitronat und Orangeat zusammen in einen Mixer geben und möglichst fein pürieren. Anschließend zusammen mit den Cranberries in eine Schüssel geben und mit Amaretto und Maracuja Saft vermischen. Diese Mischung für etwa 1 Stunde (gerne auch über Nacht) stehen lassen.

Das Mehl mit den Mandeln, dem Backpuler, dem Zucker und Vanillezucker sowie dem Christstollen Gewürz in eine Schüssel geben und vermengen.

Nun das Marzipan würfeln und zusammen mit dem Ei, dem Quark und der weichen Butter zu den trockenen Zutaten geben und von Hand oder mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten.

Sobald sich alles grob verbunden hat die Zitronat-/Orangeatmischung hinzugeben und unterkneten.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche bereit stellen.

Den Teig auf eine bemehlten Arbeitsfläche geben und zu einem etwa 3 cm dicken Rechteck formen. Mit einem Messer nun keine Stollen abschneiden. Diese auf das vorbereitete Backblech setzen und auf mittlerer Schiene 20-22 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf zerlassen.

Das frisch gebackene und noch warme Stollenkonfekt sofort mit zerlassener Butter bepinseln und anschließend mit Puderzucker bestäuben. Das abgekühlte Konfekt in Keksdosen aufbewahren.

Schlagwörter: Stollen, Weihnachtszeit, Stollenzeit, Plätzchen, Weihnachten, Winter, Süßes