Französische Baguettesuppe mit Gruyére

Teilen:

Französische Baguettesuppe mit Gruyére

Diese leckere französische Baguettesuppe mit den Anders Würzen Kräuter Côte d'Azur versetzt dich kulinarisch nach Südfrankreich.

Gesamtzeit 30 Min. Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 4 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Wie es geht:

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Altbackenes Brot ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Ein Topf mit 2 Esslöffel Sonnenblumenöl erhitzen und die Zwiebeln- und Knoblauchwürfel glasig dünsten. Die Brotwürfel und ein Teelöffel Kräuter Côte D‘Azur hinzugeben und unterrühren.

Mit Weißwein ablöschen, ein paar Minuten köcheln lassen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Bei geschlossenem Deckel kocht die Suppe nun 10 Minuten.

In der Zwischenzeit den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und beiseitestellen. Champignons putzen in dünne Scheiben und die Baguettesalami in kleine Würfel schneiden.

Eine Pfanne mit 2 Esslöffel Sonnenenblumenöl erhitzen und die Salamiwürfel und die Champignonsscheiben darin anschwitzen und beiseitestellen.

Gruyére in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit der Sahne in die Suppe geben. Nun mit einem Stabmixer fein pürieren. Es ist ein etwas dickere Suppe. Wer es dünnflüssiger lieber mag, einfach etwas Gemüsebrühe bis zur gewünschten Konsistenz hinzugeben.

Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Teller verteilen. Mit dem Toppingaus den gebratenen Champignons, Salamiwürfel und Schnittlauch bestreuen.

Schlagwörter: Suppe, Baguette, Französisch, Gruyere, Kräuter