Habt ihr schon einmal Müsliriegel selber gemacht?
Nein? Dann wird es höchste Zeit!
Sie sind nicht nur gesünder als die Alternative aus dem Supermarkt, sondern schmecken auch viel besser. Egal ob in der Schule, im Büro oder unterwegs sie sind der ideale Snack für zwischendurch und geben uns einen wahren Energieschub. Und das Beste? – Bei der Zubereitung ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Wie wäre es zum Beispiel mit Bananen und Mandeln oder weißer Schokolade und Pistazien? Wer selbst entscheiden möchte, was in seinem Müsliriegel ist, kann dies mit unserem Rezept ganz einfach und schnell tun. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Zutaten:
- 200 g brauner Zucker (oder für die zuckerfreie Variante: 180 g flüssiger Honig)
- 180 g Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 2 TL Young Kitchen Oatmeal Gewürz
- 2 Bananen
- 300 g Haferflocken
- 60 g Walnüsse
- 60 g Mandeln
Zubereitung:
Den Zucker, bzw. Honig mit der Butter in einen Topf geben und mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Bananen schälen und grob zerkleinern. Anschließend alle Zutaten zu der Butter-Zucker-Mischung hinzugeben und alles gut vermengen. Die Masse nun auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und bei 175°C Umluft ca. 40 Minuten backen. Den fertigen Teig kurz abkühlen lassen und in Riegel schneiden. Guten Appetit!
Müsli mal anders?
Kein Prolem! Schau doch gerne auf unserem Blogbeitrag köstliches Müsli-Allerlei mit unserem Young Kitchen Oatmeal vorbei und lass dich von verschiedenen Leckereien inspirieren.
Was ist Oatmeal?
Oatmeal, Porridge, Haferbrei – alle drei Bezeichnungen meinen eigentlich dasselbe: Getreidebrei aus Haferflocken. In Deutschland kennen ihn viele noch unter dem Begriff Haferbrei, während man in England schon seit je her Porridge und in der USA Oatmeal spricht.
Unser Shopping-Tipp: