Telefon:

+49 (2630) 9632 - 0

E-Mail

info@hartkorn-gewuerze.de

Leckere Rezepte für deine Karnevalsparty – und den Morgen danach

Karneval, Fasching, Fastnacht oder Fastelovend – egal wie du die fünfte Jahreszeit auch nennen möchtest, eines macht diese Zeit doch überall zu etwas ganz Besonderem: Verkleidungen, jede Menge Spaß an der Freude und unvergessliche Momente mit Freunden und Fremden. Okay, das war jetzt mehr als eine Sache … Aber umso stärker werden die Jecken auch in diesem Jahr betrauern, dass ihr Karneval nicht so stattfinden kann, wie sie es sich wünschen und wie sie es lieben. Doch wir wollen uns die gute Laune nicht verderben lassen und haben Rezepte zusammengestellt, mit denen du es auch zu Hause bei Luftschlangen und im Clownskostüm ordentlich krachen lassen kannst – und zugleich für den Kater am nächsten Morgen gerüstet bist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es bei dir bunt und ausgelassen zugeht oder du in diesem Jahr etwas edler in Sachen Karneval unterwegs bist: also Helau, Alaaf und Alleh-Hopp!

Baguette mit Forellencreme

Portionsgröße: 3-4 Portionen

Zubereitungszeit: 20 min

Rezept für geräucherte Forellencreme mit skandinavischem Fish Rub- Hartkorn Gewürze

Was du brauchst:

Wie es geht:

Zuerst geht es den Schalotten an den Kragen. Du häutest sie und hackst sie in feine Stücke. Danach geht es für sie zusammen mit 2 EL Butter in eine Pfanne, wo du sie leicht anschwitzen lässt. Sobald die Schalotten eine leicht goldene Farbe annehmen, gibst du den Skandinavischen Young Kitchen Fisch Rub hinzu.

Der Dill bekommt eine Dusche, bevor du ihn vorsichtig trocken tupfst und ihn ebenfalls fein hackst. Zusammen mit den Schalotten, Schmand, Frischkäse und Zitronensaft gibst du den Dill in eine Schüssel.

Jetzt hat die Forelle ihren Auftritt: Eine Hälfte des Fischs hackst du ebenfalls fein und gibst ihn unter die Creme. Für ordentlich Pfiff schmeckst du die Masse noch mit den restlichen Gewürzen ab.  

Für die Zubereitung des Apfels wäschst du ihn und schneidest ihn in sechs etwa gleich große Stücke. Diese gibst du für 2 Minuten in eine Pfanne mit der restlichen zerlassenen Butter. Darin können die Apfelspalten braten.

Das Baguette schneidest du ganz einfach in Scheiben. Dann bestreichst du es mit der Forellencreme und drapierst sowohl die Apfelstücke als auch die restlichen Forellenfilets darauf. Die Rosa Beeren und etwas Dill eignen sich perfekt für den letzten Schliff in Sachen Garnitur. Auch vom Fisch Rub kannst du als Finish noch etwas über die edlen Schnittchen streuen.

Karneval 2022: Wann genau war das noch mal?

Na klar, die laufende Karnevalssession wurde schon am 11.11.2021 eingeläutet, aber die ganz entscheidenden Tage liegen mit Weiberfastnacht am Donnerstag, 24. Februar, Rosenmontag am 28. Februar und Aschermittwoch am 02. März noch vor uns. Und auch wenn in diesem Jahr die meisten Veranstaltungen wieder abgesagt werden mussten, lassen wir uns die Laune nicht verderben. Starte doch einfach deine eigene kleine Faschingsparty – unter Einhaltung der gegebenen Coronabedingungen versteht sich.

Für Begeisterung bei deinen Gästen kannst du mit dem Klassiker aus dem Rheinland ganz sicher überzeugen:

Rheinische Mutzen

Portionsgröße: 2-3 Portionen

Zubereitungszeit: 30 min

Rezept für rheinische Mutzen mit Sweet Tonka Kiss - Hartkorn Gewürze

Was du brauchst:

Wie es geht:

Einfach und einfach lecker: Du gibst Mehl, Eier, Backpulver, Vanillezucker, Salz und das Young Kitchen Sweet Tonka Kiss gemeinsam mit der Milch in eine Rührschüssel und verarbeitest alle Zutaten mit einem Schneebesen zu einem halbfesten Teig.

Das Öl erwärmst du in einem Topf. Mit einem kalten Teelöffel stichst du kleine runde Pfannkuchen aus dem Teig, die du im heißen Fett goldbraun ausbacken kannst.

Kleiner Tipp: Achte darauf, dass du nicht zu viele Teigportionen in den Topf gibst. Sind die Mutzen ausgebacken, bestreust du sie für den perfekten Karnevalslook mit Puderzucker und essbarem Glitzer.  

Karneval: Was genau bedeutet das denn eigentlich?

Gefeiert wird jedes Jahr aufs Neue: Verkleidungen, Umzüge, gute Laune und Kamelle. Aber hast du dich schon mal gefragt, was Karneval, also das Wort „Karneval“ heißt? Abgeleitet wird es von „carne vale“, was so viel bedeutet wie „Fleisch lebe wohl“. Damit gibt die Bezeichnung einen direkten Hinweis auf die sich anschließende christliche Fastenzeit.

Heringssalat

Portionsgröße: 3-4 Portionen

Zubereitungszeit: 20 min

Rezept für Heringssalat mit Kapern und Grind'n Spice Kräuter & Meersalz - Hartkorn Gewürze

Was du brauchst:

Wie es geht:

Du schnappst dir einfach alle Zutaten und schneidest sie in kleine Würfel. Dann gibst du noch fix Essig und Öl hinzu und schmeckst den Salat mit der Hartkorn Grind‘n Spice Kräuter & Meersalz Mühle im Handumdrehen ab.
Und hier noch ein kleiner Tipp: Am besten schmeckt der Salat, wenn du ihn mindestens 24 Stunden durchziehen lässt.

Wir wünschen dir viel Freude, Konfetti und Luftschlangen für deine Karnevalsparty!

Empfohlene Beiträge