Nachdem wir uns letzte Woche dem Ingwer gewidmet haben, dreht sich heute alles um das gold-gelbe Superfood Kurkuma.
Kurkuma wird auch als indischer Safran bezeichnet und wird seit Jahrtausenden in der indischen und chinesischen Medizin verwendet. Es gibt zahlreiche Studien zu dem goldgelben Superhelden. Kurkuma enthält den Bitterstoff Curcumin und ist für die typische Gelbfärbung der Pflanze verantwortlich. Dieser kann zum Beispiel, die Produktion von Gallensaft anregen. Ein Hauptbestandteil von Kurkuma ist Curcumin, dieser wirkt sich entzündungshemmend und schmerzlindernd auf den Körper aus. Wie ein Schmerzmittel, nur ohne die lästigen Nebenwirkungen. Diese Wunder-Wurzel hilft nicht nur bei Entzündungen, Erkältungen, Fieber, Durchfall, Magenschmerzen, Bronchitis uvm. sondern kann auch den Verlauf einer Depression positiv beeinflussen.
Für den perfekten Start in den Tag, empfehlen wir euch Goldene Milch aus unsere Young Kitchen-Linie. Goldene Milch oder auch „Kurkuma Latte“ genannt, gilt in der ayurvedischen Lehre als besonders anregendes, reinigendes und heilendes Getränk.
Einfach einen Teelöffel Young Kitchen Goldene Milch mit einem Esslöffel Wasser aufkochen bis sich eine Paste gebildet hat. Dann ½ Tasse Milch dazu geben und alles ca. zwei Minuten erhitzen. Anschließend das Getränk mit einem Milchaufschäumer aufschäumen. Prost!
Unser Shopping-Tipp: