Himalaya Salz

Zurück zum Gewürz 1×1

 

Himalaya Salz

Botanischer Name:
Steinsalz

Botanische Familie:
Steinsalz

Herkunft:
Pakistan

Klassifikation:
Salz

Gewürzform:
Mineral

Geschmack:
mild salzig, würzig

Verwendung:
Für sämtliche Gerichte, die mit Salz verfeinert werden.

Tipp:
Im Mörser zerstoßen oder in der Mühle vermahlen.

Rezeptvorschlag:
Salzkartoffeln mit Himalaya Salz: Kartoffeln (Menge je nach Belieben) in etwas Wasser mit Himalaya Salz angereichert abkochen. Anschließend auf einem Teller anrichten, mit etwas Butter und grob gemahlenem Himalaya Salz bestreuen. Dazu einen Sommersalat.

Wissenwertes:
Gewinnung: Durch die Austrocknung des indischen Ozeans vor Jahrmillionen entstanden, lagert es heute in bis zu 750 m Tiefe und wird bergmännisch gewonnen. Zahlreiche Mineralien zeichnen dieses Salz aus. Ein erhöhter Eisenanteil ist für die rosa Färbung verantwortlich.

Heimat & Verbreitung:
Die Geschichte des Salzes beginnt in der Jungsteinzeit. Der Mensch begab sich auf die Suche nach Salz.

Anbau & Gewinnung:
Salz ist in salzhaltigen Böden, im Meer und in Salzstöcken enthalten. Nach der Jungsteinzeit wurde bereits Salz aus Salzstücken abgebaut und aus dem Meer, wie auch zu heutiger Zeit, Salz abgeschöpft.

Geschichte:
Die erste indirekte Begegnung mit Salz hatten die Menschen als sie noch vom Fleisch wilder Tiere lebten. Die Mineralsalze, die der menschliche Organismus zum überleben braucht, waren im Fleisch der erlegten Tiere enthalten. Erst als die Menschen ihr Interesse für Getreide als Nahrungsmittel entdeckten, benötigten sie Salz, da Feldfrüchte nicht genügend Mineralsalze enthalten.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinsalz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert