Festlicher Rehrücken mit Wildsoße

Teilen:

Festlicher Rehrücken mit Wildsoße

Du suchst nach Rezeptinspiration für die Festtage? Dann ist dieser Rehrücken mir Wildsoße verfeinert mit unserem Hartkorn Wildgewürz genau das Richtige für dich! In dem Gewürz haben sich neben Romarin, Salbei, Muskat und Lorbeerblätter unzählige weitere Gewürze vereint, um dem Rehrücken den finalen Pfiff zu verleihen. 

Gesamtzeit 4 hrs Schwierigkeit: Fortgeschritten Portionen: 4 Beste Saison: Winter

Zutaten

Für die Soße

Für den Rehrücken

Wie es geht:

Für die Soße Wildknochen und -parüren auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 50 Minuten bei 150 Grad) 1 Stunde rösten. Zwiebeln grob würfeln. Sellerie und Möhren putzen, schälen und grob würfeln. Am Ende der Garzeit Gemüse und Knochen mischen und weitere 30 Minuten rösten.

Öl in einem großen Topf erhitzen, geröstete Knochen mit Gemüse darin bei starker Hitze weitere 3-4 Minuten rösten. 200 ml Wasser zugeben und die Röststoffe auf dem Backblech mit einem Pinsel lösen. Tomatenmark unterrühren und 30 Sekunden mitrösten. Mit Wein ablöschen und stark einkochen. Portwein zugeben und ebenfalls stark einkochen. Mit dem Röstfond vom Backblech, Wildfond und 300 ml kaltem Wasser auffüllen. Offen bei mittelstarker Hitze 1 Stunde schwach kochen lassen, dabei die Trübstoffe an der Oberfläche abschöpfen. Wildgewürz zugeben und 20 Minuten schwach kochen lassen. Sauce durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen und bei milder Hitze auf 250 ml einkochen. Kurz vor dem Servieren die Soße mit der in wenig Wasser angerührten Stärke binden, 2-3 Minuten schwach kochen lassen und leicht salzen.

Für den Rehrücken Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Rehrücken darin mit der Fleischseite nach unten 2-3 Minuten braten, wenden, salzen, pfeffern und mit dem Wildgewürz würzen. Rehrücken mit Lorbeer auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad 20-25 Minuten garen. Rehrücken aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten in Alufolie ruhen lassen. Vor dem Servieren die Rückenfilets vorsichtig entlang des Knochens auslösen. Filets in schräge Scheiben schneiden, wieder auf den Rücken legen und servieren. Als Beilage empfehlen wir Schupfnudeln und Rosenkohl oder Sellerie-Kartoffel-Pürree. 

Tipp: Beginne mit der Soße für den Rehrücken. Während der Fond auf dem Herd kocht, kannst du dich um den Rehrücken kümmern.