Schokoladentorte mit Chocolate Drip

Teilen:

Schokoladentorte mit Chocolate Drip

Diese tolle Schokoladentorte mit Chocolate Drip macht nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich Eindruck! Unser Young Kitchen Sweet Tonka Kiss verleiht der Torte das unvergleichliche Aroma der Tonka Bohne. 

Gesamtzeit 3 hrs Schwierigkeit: Fortgeschritten Portionen: 16 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Für den Teig

Für die Creme

Für den Drip

Für die Deko

Wie es geht:

Zwei Backformen à 20 cm Durchmesser fetten und zur Seite stellen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Mehl mit dem Kakao, Backpulver und Natron in eine Schüssel geben und vermengen. Das Öl zusammen mit dem Zucker und Tonka Kiss in eine Schüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts in 2 Minuten schaumig schlagen. Dann die Eier hinzugeben und nochmals 2 Minuten aufschlagen.

Die Hälfte der Mehlmischung hinzugeben und unterrühren, dann die Milch unterrühren. Nun die restliche Mehlmischung und anschließend den Kaffee unterrühren.

Den Teig auf die vorbereiteten Backformen aufteilen und auf mittlerer Schiene 30-40 Minuten backen. Die fertigen Böden aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen. Dann vollständig abkühlen lassen und anschließend jeweils halbieren.

Für die Creme die Kuvertüre schmelzen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Eiweiß mit Zucker und Tonka Zucker in eine Schüssel geben, verrühren und über dem Wasserbad für 8-10 Minuten unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Die Eiweißmischung vom Herd nehmen und mit dem Handrühgerät aufschlagen. So lange rühren, bis sich die Schüssel von außen nicht mehr warm anfühlt.

Nun nach und nach die Butter hinzugeben. Dazwischen immer 30-60 Sekunden mit dem Handrührgerät rühren.

Sobald die Buttercreme fest ist, die Schokolade hinzugeben und unterrühren.

Den ersten Boden auf einen Teller legen, etwas Creme darauf geben und glattstreichen. Den zweiten Boden darauflegen und wieder etwas Creme darauf geben. So verfahren, bis die Torte fertig gestapelt ist.

Nun von außen mit etwas Creme einstreichen und für 15 Minuten in den Kühlschrank geben.

Danach nochmals oben und seitlich mit Creme einstreichen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel geben.

Die Torte mindestens 2 Stunden kühlen.

Für den Drip die Kuvertüre hacken, die Sahne aufkochen und über die Kuvertüre geben. Zwei Minuten stehen lassen, anschließend verrühren. Die Masse abkühlen lassen, dann mit einem Löffel entlang der Torte herunterlaufen lassen. Die Oberseite der Torte damit bedecken und in den Kühlschrank geben. Fest werden lassen.

Anschließend mit der restlichen Buttercreme Tupfer aufspritzen und die Torte mit Granatapfelkernen und Physalis verzieren.

Schlagwörter: Torte, Schokolade, Tonka Bohne, Schokoladentorte, Schokotorte, Backen, Dessert