Rustikales Brot

Teilen:

Rustikales Brot

Back to basic: Um ein köstliches Brot zu backen,  brauchst du nicht viel. Doch was du auf jeden Fall brauchst, ist unsere Mischung für rustikales Brot! Zusammen mit einem leckeren Dip einfach der perfekte Genuss. 

Gesamtzeit 4 hrs Schwierigkeit: Mittelschwer Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Wie es geht:

Du nimmst Weizen- und Dinkelmehl und verknetest es mit Hefe, Ahornsirup, Salz, Brot Gewürz und Wasser zu einem Teig. Die Nüsse hackst du nach Belieben und gibst sie ebenfalls in den Teig – der bekommt jetzt eine zweite Knetrunde, bevor du ihn mit einem feuchten Tuch abdeckst und an einem warmen Ort 2 - 3 Stunden gehen lässt. 

Ist das geschehen, geht die Kneterei in die dritte Runde, am besten auf einer bemehlten Arbeitsfläche. Als Nächstes halbierst du den Teig und formst die Hälften zu länglichen Baguettes, die du jetzt ein paar Mal zwirbelst, damit eine wurzelige Struktur entsteht. 

Den Ofen heizt du auf 240 °C (Umluft) vor. Dann heißt es für die Brote ab aufs Blech – am Besten auf eines, das du mit Backpapier belegt hast. Dort sollten sie weitere 30 Minuten abgedeckt gehen, damit sie anschließend für 20 Minuten gebacken werden. Beim Backen kannst du die Brote mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu schnell dunkel werden. 

Schlagwörter: Brot, selbstgemacht, selbstgebackenes Brot, rustikales Brot, Brotbackkunst, backen, selfmade