Türkisches Fladenbrot 

Teilen:

Türkisches Fladenbrot 

Dir sagt Schwarzkümmel nichts? Sicherlich kennst du aber Fladenbrot und in dem türkischen Klassiker darf der schware Kümmel auf keinen Fall fehlen! Bei Zerreiben entwickelt der Schwarzkümmel nämlich ein würzig, kümmelartiges Aroma, welches essentiell für das Backens von traditionellem Fladenbrot ist. 

Gesamtzeit 2 hrs Schwierigkeit: Anfänger Portionen: 2 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Wie es geht:

Gib zuerst das Mehl in eine Schüssel und brösel die Hefe in einen Messbecher mit 250 ml lauwarmen Wasser. Gib anschließend einen Teelöffel Zucker hinzu und verrühre die Mischung kurz. Bilde eine Mulde im Mehl und gib das Hefe Gemisch dort hinein. Weiche Butter, Ei und Salz hinzugeben und alles mit dem Knethaken gut verkneten. Lasse den Teig 40 Minuten mit einem Küchentuch abgedeckt gehen.

Anschließend den Teig noch einmal kurz durchkneten, dann halbieren. Rolle die Teigstücke rund aus, lege Sie auf ein Backblech und lasse sie anschließend erneut 60 Minuten gehen.

Jetzt wird es langsam Zeit den Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorzuheizen. Die Fladenbrote mit Milch bestreichen und Salz und Schwarzkümmel darüber streuen. Anschließend ca 20 Minuten goldbraun backen.

Schlagwörter: türkisch, Fladenbrot, Brot, Brot backen, Schwarzkümmel, backen