Süßer Kürbis-Kaiserschmarrn
Lust auf eine mal etwas andere Variante des klassischen Kaiserschmarrns? Unser süßer Kürbis-Kaiserschmarrn kombiniert fluffigen Teig mit feinem Kürbismus und einer Prise Pumpkin Pie Gewürz. Perfekt für ein gemütliches Dessert oder als Highlight zur Kaffeepause!
Zutaten
Zum Anrichten
Wie es geht:
Zubereitung Kürbismus:
Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Den Hokkaido-Kürbis halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Anschließend in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kürbisscheiben leicht mit Olivenöl bestreichen. Das Blech nun für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben. Im Anschluss herausnehmen und den Kürbis in einem starken Mixer fein pürieren. Das fertige Kürbismus lässt sich wunderbar einfrieren und passt durch die neutrale Zubereitung sowohl zu herzhaften als auch süßen Gerichten.
Zubereitung Kürbis-Kaiserschmarrn:
Zuerst die Eier trennen und die Eiweiße zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb in einer separaten Schüssel mit dem Zucker schaumig rühren, dann das Kürbismus hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren. Nun Pumpkin Pie Gewürz, Mehl und Milch hinzufügen und gründlich einrühren.
Anschließend den steifen Eischnee vorsichtig mit einem Spatel unter die Masse heben. Den Backofen auf Grillstufe vorheizen.
In einer ofenfesten Pfanne etwas Butterschmalz schmelzen und – je nach Größe der Pfanne, den Teig portionsweise in die Pfanne geben. Den Kürbis-Kaiserschmarrn bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Wenn die Unterseite goldbraun ist, die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und den Teig weiterbacken, bis auch die Oberseite eine schöne goldbraune Farbe hat.
Den Kaiserschmarrn mit zwei Holzkochlöffeln oder Pfannenwendern in Stücke zupfen, bei Bedarf noch etwas Butterschmalz hinzufügen. Den Kaiserschmarrn mit 3 EL Zucker bestreuen und die Kürbiskerne in der Pfanne kurz untermischen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und genießen.