Cremige Kokos-Polenta mit geröstetem Gemüse aus dem Airfryer
Einfach, aromatisch und herrlich cremig – diese vegane Kokos-Polenta mit geröstetem Gemüse aus der Heißluftfritteuse bringt Wohlfühlküche auf den Teller. Feine italienische Kräuter verleihen dem Gericht eine mediterrane Note, während knackige Pekannüsse für den Crunch sorgen. Ein perfektes Soulfood-Rezept für jeden Tag – schnell gemacht und voller Geschmack!
Zutaten
Für das Gemüse:
Für die Kokos-Polenta:
Für das Topping:
Wie es geht:
Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Karotte schälen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Schalotte schälen und in Streifen schneiden.
Das Gemüse in einer großen Schüssel mit Olivenöl, italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer vermengen. In den Korb der Heißluftfritteuse geben und bei 180 °C etwa 18–20 Minuten rösten, dabei zwischendurch umrühren.
In den letzten 5 Minuten die Pekannüsse mitrösten, damit sie leicht gebräunt, aber nicht verbrannt sind.
Für die Polenta Gemüsebrühe und Kokosmilch in einem Topf aufkochen. Salzen und die Polenta unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Hitze reduzieren und ca. 5–7 Minuten quellen lassen, dabei regelmäßig rühren.
Den Topf vom Herd nehmen, Sojajoghurt unterrühren. Wer es cremiger mag, gibt etwas mehr heiße Brühe dazu.
Die Polenta auf zwei Teller verteilen, jeweils 1 EL Sojajoghurt darauf geben, das geröstete Gemüse samt Pekannüssen darauf anrichten und servieren.
