Achtung, dieses Soulfood hat richtiges Suchtpotential! Unser Kräuter-Perlgraupenrisotto mit karamellisierten Karotten klingt nämlich nicht nur himmlisch sondern schmeckt auch so. Das Reisgericht erhält durch unsere gefriergetrocknete Petersilie einen herrlich-frischen Kräutertouch mit einer pfeffrigen Note.
Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Den Lauch waschen, halbieren und den oberen, dunkelgrünen Teil in feine Ringe schneiden. Den Backofen auf 250°C mit der Grillfunktion vorheizen.
Einen Topf mit Butter erhitzen und darin die Zwiebelwürfel, Knoblauchgranulat und die Hälfte des Lauchs anschwitzen. Sobald das Gemüse glasig ist, die Perlgraupen untermischen und nach 2 Minuten mit Weißwein ablöschen. Im Anschluss mit Gemüsebrühe auffüllen, bis die Perlgrauben leicht bedeckt sind. Die Kräuter untermischen und das Ganze unter stetigem Rühren köcheln lassen und die Brühe nachgießen. Das Risotto benötigt ca. 30 Minuten, bis die Perlgrauben weich sind.
Die Paprika entkernen und in größeren Stücken mit der Hautseite nach oben für 15 Minuten in den Backofen geben, bis die Haut schwarz ist. Kurz abkühlen lassen, enthäuten und in einem Mixer fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Im Anschluss die Karotten ggf. schälen, der Länge nach vierteln und in einer Pfanne mit Butter anrösten, salzen und mit Rohrzucker bestreuen.
Ca. 10 Minuten vor Garzeitende des Risottos den restlichen Lauch und die Erbsen untermischen. In dieser Zeit den Bergkäse reiben und ebenfalls unter das Risotto geben. Etwas Karottengrün waschen, abtrocknen und grob gehackt unter das Risotto mischen.