Wir verwenden auf unseren Seiten Cookies. Lesen Sie hier in unserer Datenschutzerklärung alles über die Verwendung von Cookies.
close

Gewürze für die Gesundheit – Gewürznelken

Gewürze für die Gesundheit – Gewürznelken

Endspurt! Die Fastenzeit ist fast vorbei und während das Osterfest so langsam in greifbare Nähe rückt, sind wir heute auch schon bei unserem letzten Gewürz für die Gesundheit angekommen: Dem Superfood Gewürznelken!  

Die getrockneten Blütenknospen wachsen am gleichnamigen Gewürznelken-Baum. Diese Pflanze stammt von den sagenumwobenen Gewürzinseln, den Molukken. Die Blütenknospen sind reich an Eugenol. Dieser Stoff wirkt entzündungshemmend und keimtötend. Das Eugenol der Gewürznelken wird häufig in der Zahnmedizin aufgrund seiner betäubenden Wirkung genutzt. Genauso wie Zimt ist auch die Gewürznelke reich an Antioxidantien. In der Küche wird das Gewürz vor allem zum Würzen von Suppen, Saucen, Marinaden, Gemüse und Süßspeisen verwendet.

Lust das Superfood einmal selber auszuprobieren? Wie wäre es mit einem einfachen Nelkentee?

Dazu müsste ihr lediglich zwei Nelken in ein Tee-Ei füllen. Wasser zum Kochen bringen und in eine Tasse geben. Nun das Tee-Ei hineinlegen. Alles 10 Minuten ziehen lassen und den Tee anschließend mit Honig süßen.

Das ist natürlich nur ein Bruchteil von Gewürzen, doch wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Einblick über die Gewürze verschaffen konnten.

Kommentar hinterlassen

* Name:
* E-mail: (wird nicht veröffentlicht)
   Website: (URL inklusive http://)
* Kommentar: