Telefon:

+49 (2630) 9632 - 0

E-Mail

info@hartkorn-gewuerze.de

Wie sagt man noch so schön? Alle guten Dinge sind 3! Zeit also euch heute unser drittes Gewürz vorzustellen: Cayennepfeffer!

Cayennepfeffer oder auch spanischer Pfeffer hat seinen Ursprung in Lateinamerika und wurde vor allem von den Spaniern während der Zeit der Seefahrer und Entdecker häufig als Pfefferersatz benutzt. Daher auch sein bekannter Name „spanischer Pfeffer“. Bekannt ist er dabei vor allem für seine besondere Schärfe. Viele von euch denken jetzt vielleicht an die klassische Pfefferpflanze, dies ist jedoch falsch! Denn die Grundlage für dieses Gewürz bilden, anders als der Name vermuten lässt, getrocknete Früchte der Cayenne Chili, sprich scharfer Paprika (bot. Capsicum annuum)!

Ihre feurige Schärfe erhalten die Chilis dabei durch den Capsaicin-Gehalt. Ein so genanntes Alkaloid mit durchblutungsfördernder Wirkung, dass insbesondere bei Säugetieren auf spezifische Rezeptoren wirkt und in Folge dessen einen speziellen Hitze- oder Schärfereiz auslöst und auch eine positive Wirkung bei Muskelverspannungen haben soll. Dies ist auch der Grund weshalb Cayennepfeffer heutzutage häufig zur Produktion von Wärmepflastern oder –salben verwendet wird. Das Alkaloid wirkt jedoch nicht bei jedem Lebewesen: Vögel beispielsweise sind nicht von der Wirkung betroffen.

In unseren Küchen findet Cayennepfeffer häufig Verwendung in indischen und chinesischen Gerichten. Dabei eignet sich das rot-orangene Pulver jedoch nicht nur zum Verfeinern dieser klassischen Speisen, wie beispielsweise Chili con Carne, Chutneys oder wärmenden Suppen, sondern auch für den gewissen Kick bei Desserts oder zur Herstellung von gesunden Smoothies. Neugierig, wie das ausschauen soll? Dann probiert doch einmal unseren Mango-Smoothie:

Eine Mango, 250 ml griechischer Joghurt, 2 Messerspitzen gemahlen Cayenne-Pfeffer, 1 frisch gepresste Orange und 1 TL Honig in einen Standardmixer geben und zu einem Smoothie mixen. Fertig ist euer Wunderwaffen-Smoothie!

Unser Shopping-Tipp:

bio-cayenne-pfeffer-gemahlen-bio-gewurze

Empfohlene Beiträge

Lass einen Kommentar da