Hartkorn Gewürzmühle - Blog

Gewürzadventskalender 2022 – Unser würziges Weihnachtstrio

Schenke dir und deinen Liebsten eine Weihnachtszeit voller Geschmack!

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, des Beisammenseins mit der Familie und den besten Freunden – aber auch die beste Zeit, um gemeinsam zu genießen! Damit du in der Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Gewürzen versorgt bist und jeder Tag mit neuen spannenden Gerichten auf dich wartet, haben wir für dich in diesem Jahr gleich drei Gewürzadventskalender zur Auswahl!

Doch es warten nicht nur Gewürze etwa aus unserem beliebten Young Kitchen Sortiment hinter den 24 Türchen auf dich! Öffnest du eines der Türchen des Santa Claus oder Christmas Tree Adventskalenders versteckt sich dort ein QR-Code, der zu leckeren Rezeptideen, exklusiven Rabatten und würzigen Gewinnen führt!

Knusper, knusper, Knäusschen
Das ist unser Lebkuchenhaus Gewürzadventskalender

Teekalender mit fancy Sorten, die irgendwann nur noch im Schrank verstauben, sind doch Schnee von gestern! Finden wir jedenfalls. Deshalb gibt es brandneu in diesem Jahr eine echte Alternative – unseren Lebkuchenhaus Gewürzadventskalender! Mit 24 Probier-Tütchen vollgepackt mit einer Menge Geschmack, eignet er sich perfekt, um in die Vielfalt unserer Young Kitchen Gewürze ausgiebig zu testen. Und als kleines Vorweihnachtsgeschenk an deine Liebsten ist er schnell verpackt und verschenkt!

Ho Ho Ho!
Hier kommt unser Santa Claus Gewürzadventskalender

Mach dich bereit für den coolsten Weihnachtsmann, der dir je begegnet ist! Unser Santa Claus Adventskalender hat nämlich ganz besonders würzige Geschenke im Gepäck. Von Türchen 1 bis 24 sorgt der hippe Gewürzadventskalender für mächtig Furore. Ganz egal ob du schon absoluter Profi an Pfannen und Töpfen bist oder du Neuland in der Küche betrittst, mit den 24 aufregenden Mischungen aus unserer Young Kitchen Reihe sind deiner Kreativität in Sachen Kulinarik keine Grenzen mehr gesetzt. Schnell, einfach und vor allem lecker lautet hier das Credo!

Der würzigste Tannenbaum in deiner Küche
Das ist unser Christmas Tree Gewürzadventskalenderder

In unserem Christmas Tree Adventskalender findest du gleich 24 aufregende Gewürze im Streuer oder Beutel. Langeweile beim Türchen öffnen kannst du also getrost vergessen. Egal ob Weihnachtszeit oder Offseason unser Christmas Tree versorgt dich rund ums Jahr mit gutem Geschmack. 

Knuspriger Weihnachtsschinken – verführerisch lecker!  

Was du brauchst: 

Wie es geht:

So wird es was mit dem herzhaft-süßen Schinken in deiner Weihnachtsküche! Fülle einen Topf mit Wasser und koche darin grob geschnittenes Suppengemüse, 5 Wacholderbeeren, 5 Pimentkörner, 2 Lorbeerblätter, 2 Zwiebeln und etwas Salz kurz auf. Dann die Hitze reduzieren und 2,5 kg rohen, gebundenen Schinken mit Fettschwarte für etwa 1 Stunde im Wasser simmern lassen.

Heize den Backofen auf 170 Grad Umluft vor und nimm den Schinken aus dem Wasser. Schneide die Fettschicht so weit ab, dass nur noch ein wenig Fett übrig bleibt und schneide in die Schwarte gitterförmige Ritzen ein. Nun den Schinken für eine halbe Stunde im Ofen garen.

Nun den Schinken aus dem Ofen holen und mit 1 EL Cajun Gewürz als auch 100 g Orangenmarmelade marinieren. Dann für 45 Minuten in den Ofen schieben. Zu guter Letzt noch einmal den Schinken aus dem Ofen nehmen, mit 1 EL Cajun Gewürz, 100 g Orangenmarmelade und etwas Rosmarin marinieren. Zum Schluss nochmals für 15 Minuten in den Ofen geben. Fertig ist dein knusprig-süßer Weihnachtsschinken!  

Tiramisu mit Sweet Tonka Kiss Kirschen – Ein Dessert gemacht für den Winter 

Was du brauchst: 

  • 4 Eier 
  • 80 g Zucker 
  • 500 g Mascarpone 
  • 1 kleines Glas Kirschen 380 ml, abgetropft 
  • 3-4 TL Young Kitchen Sweet Tonka Kiss 
  • Löffelbiskuits 
  • 200 ml kalten Kaffee 
  • 70 ml Marsala  
  • dunkle Schokolade oder Kakao 

Wie es geht:

Klassisches Tiramisu schmeckt schon ziemlich gut. Aber hast du es schon mal mit Sweet Tonka Kiss Kirschen probiert? Nein? Dann wird’s Zeit.

Als Erstes trennst du die Eier und schlägst das Eiweiß steif. Anschließend stellst du es erst einmal zur Seite und widmest dich dem Eigelb. Das wird zusammen mit dem Zucker ebenfalls aufgeschlagen, bis es cremig ist.

Jetzt greifst du zur Mascarpone und hebst sie und danach auch das Eiweiß vorsichtig mit einem Teigschaber unter, bis eine homogene Masse entsteht.

Den kalten Kaffee, Marsala werden nun gemischt und auch kurz zur Seite gestellt. Schnapp dir die Kirschen und fülle sie in ein Glas. Zack etwas Sweet Tonka Kiss darauf, dann etwas von der Creme, Löffelbiskuit und einen Schuss der Kaffeemischung.

Am besten drückst du die Schichten einmal vorsichtig an, bevor du das Glas weiter Schicht für Schicht bis zur Gänze befüllst. Als perfektes i-Tüpfelchen eignen sich Kakao oder frisch geraspelte Schokolade.

Viel Spaß beim Schlemmen! 

Heiß, heißer, heiße Schokolade – der perfekte Begleiter für kalte Wintertage!

Was du brauchst: 

  • 200 g Bitterschokolade⁠
  • 10 EL Kakaopulver⁠
  • Malz Getränkepulver (z.B. Ovomaltine⁠)
  • 6 EL Speisestärke, gesiebt⁠
  • 5 EL Puderzucker, gesiebt⁠
  • 1 Tonka Bohne
  • 2 Prisen Bio Zimt⁠ Cassia

Wie es geht:

Und los geht es! Reibe zuerst die Schokolade und eine Tonkabohne so fein wie möglich und vermische beide anschließend mit den restlichen Zutaten.

Schnapp dir dann für etwa eine Tasse heißer Schokolade ungefähr 150 ml Milch oder Milchalternative. Die Flüssigkeit erhitzt du und gibst anschließend 1-1,5 EL der Schokomischung dazu. Nun noch ordentlich rühren, bis du eine glatte Masse hast. Und fertig ist deine heiße Schokolade!

Tipp: Getoppt mit etwas Sahne, Schokolade und vielleicht sogar ein paar kleinen Marshmallows schmeckt dein wärmender Drink gleich noch besser!⁠

Foodspiration needed: Lust auf noch mehr neue Rezepte? 

Du hast keine Ahnung, was du kochen sollst und wie dein Lieblingsgericht überhaupt funktioniert? Kein Problem!

Wenn du wissen willst, was du sonst noch alles mit unseren neuen Gewürzen kochen kannst, dann bleib gespannt und beobachte unsere kommenden Blogbeiträge. Folge uns auf Instagram, TikTok und unseren anderen Social-Media-Kanälen! So bekommst du regelmäßig die neuesten und leckersten Inspirationen rund ums Kochen. 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Genießen!