Ein edles Gericht für Genießer: Saftiges Rinderfilet mit knusprigen Pommes und aromatischer Café de Paris Kräuterbutter. Perfekt für ein besonderes Abendessen – einfach gemacht und richtig lecker!
Die weiche Butter mit der Café de Paris Gewürzmischung vermengen und gut verrühren. Die Butter auf Frischhaltefolie geben und zu einer Rolle formen, dann im Kühlschrank 4 Stunden oder über Nacht fest werden lassen.
Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Stifte schneiden. Die Kartoffelstifte in eine Schüssel geben und mit Sonnenblumenöl vermengen, bis sie leicht bedeckt sind. Auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft) ca. 25 Minuten goldbraun und knusprig backen, zwischendurch einmal wenden.
Das Rinderfilet auf Zimmertemperatur bringen – dazu einfach eine halbe Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen – und von allen Seiten leicht pfeffern und salzen. Eine Pfanne mit dem Sonnenblumenöl auf hoher Stufe erhitzen. Das Steak je nach gewünschtem Gargrad von beiden Seiten scharf anbraten (z.B. 2-3 Minuten pro Seite für medium-rare). Anschließend in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen.
Das Rinderfilet in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Die Kräuterbutter in Scheiben schneiden und auf das warme Fleisch legen, damit sie leicht schmilzt. Die Pommes Frites daneben anrichten und nach Wunsch mit einem Zweig Estragon garnieren.