Du liebst wärmende Suppen, Kartoffeln und Parmesan? Dann musst Du die Kombination daraus, verwirklicht in dieser Parmesan-Suppe unbedingt ausprobieren! Du brauchst nur wenige Zutaten und noch weniger Aufwand, damit dieser Gaumenschmaus auf deinem Tisch landet! Das einzige, was hier nicht fehlen darf sind unsere Muskatblüten.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereitstellen.
Den Parmesan mit einer Küchenreibe fein reiben. Aus 50 g geriebenem Parmesan nun kleine Häufchen auf das Backblech streuen und leicht flach drücken und für etwa 10 min. im Ofen backen. Den restlichen Parmesan beiseitestellen.
Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in der Brühe etwa 20 min. weich kochen. In der Zwischenzeit den Lauch kurz putzen und in ganz feine Ringe schneiden und mit den Kartoffeln in der Brühe garen.
Zum Schluss den Parmesan einrühren und die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Mit weißem Pfeffer und Muskatblüten würzen. Salz wird je nachdem wie kräftig die Gemüsebrühe ist, nicht nötig sein.
Die Parmesansuppe nun anrichten, die Parmesanchips darüber zerbröseln und mit Basilikumblättchen garnieren.