Yummy! Mit etwas Zitronensaft und der Hartkorn Fenchelsaat verfeinert sind diese Fenchelnudeln mit Lachs ein wahrer Genuss. Probiers jetzt aus und überzeug dich selbst.
In einem großen Topf etwa 5 l Salzwasser zum Kochen bringen. Inzwischen Zwiebel halbieren, schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Fenchelknollen waschen, Grün beiseitelegen, Strunk entfernen und den Fenchel in feine Streifen schneiden oder hobeln.
In einer Pfanne Olivenöl auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Fenchel, Zwiebeln und etwas Salz im heißen Öl ca. 5 Min. unter gelegentlichem Rühren glasig anschwitzen. Inzwischen Nudeln ins kochende Wasser geben und nach Packungsanweisung ca. 9 Min. bissfest garen. Lachs mit etwas Öl und Salz Pfeffer einlegen, in Würfel schneiden und auch anbraten.
Dann den Knoblauch zum Fenchel geben und weitere ca. 1–2 Min. unter Rühren braten. Anschließend mit Sahne und Weißwein ablöschen und die Sauce ca. 5 Min. einköcheln lassen. Fenchelgemüse mit Salz, Pfeffer, Fenchelsaat und etwas Zitronensaft kräftig abschmecken.
Bandnudeln abgießen und dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Bandnudeln zum Fenchel in die Pfanne geben und alles gut vermischen. Bei Bedarf die Sauce mit etwas Nudelwasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen. Cremige Bandnudeln mit Fenchel auf Tellern verteilen mit Parmesan und Fenchelgrün bestreut servieren.